judita_11954861Jung und motiviert, aber...
Hallo, Barnio!
Hey, ich arbeite auch in der Druck- und Medienbranche, wie schon gesagt, im Bereich Werbegrafik.
Die meisten Erfahrungen mit Bewerbungen habe ich direkt nach der Ausbildung gemacht, als ich nicht übernommen worden bin. Damals dachte ich, ich bin jung und motiviert, das kann doch nicht wahr sein, das man nichts findet. Ist es aber. Ich bin dann ja als Freiberuflerin tätig geworden.
Von daher steckt mir der Eindruck, dass man in der Masse untergeht, vielleicht noch in den Knochen. Am Entspanntesten kann man bei Initiativbewerbungen vorgehen. Da hat man in der Regel Gründe, sich gerade bei dieser Firma zu bewerben, und kann diese auch präsentieren. Der Nachteil ist natürlich, dass die gerade niemanden suchen. Das Absageschreiben ist dann immerhin freundlicher als bei Bewerbungen auf Stellenanzeigen. Aber man hat nicht wirklich was gewonnen.
Welche Erfahrungen hast Du mit Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen gemacht? Haben Du oder andere Leser mal die Erfahrung gemacht, dass eine Bewerbung "anders" gelaufen ist, ich meine, dass eine Firma sich meldet, bei der man sich früher schon mal beworben hat, dass man auf einer Messe mit jemanden ins Gespräch kommt...?