Ein bisschen spät...
aber besser spät als nie :-)
Vielleicht bist du ja gerade schon auf der Alm?
Falls es dich noch interessiert schreib ich einfach mal, was ich dazu weiß.
Ich bin heuer bei einem Bekannten auf der Alm. Wir sind zu zweit, das heißt der Senner halt und ich.
Wir stehen um halb 5 auf, das heißt, jetzt wo es schon später licht wird, erst um kurz vor fünf. Da such ich im finstern mein Gewand- waschen und frisieren muss warten, nach fünf minuten sind wir schon mit meinem hund und jeder einem Stecken auf dem Weg den Berg rauf, Kühe suchen. Es sind ca. 30 Stück, deswegen ist es gut zu zweit zu sein. Dann kommen sie in den Scherm und werden (im Finstern aber mit der Maschine-->Aggregat) gemolken. Ich heiz derweil schon mal ein und richt das frühstück. Wenn wir gegessen haben, also so um 8 wasch ich das melkgeschirr und unsers. Das ist ziemlich kalt, weil ich ja die ärmel nicht brauchen kann und es hat zb gerade nur 4 grad und das Wasser zum klarspülen ist genauso kalt. Dann schauen wir nach den Kälbern, Salzen, was mehr oder weniger weit zum Gehen ist, weil wir sie auf ihren Lieblingsplätzen suchen, danach Mittagessen, dann Milch liefern (ins Tal, mit dem Unimog ca. 3 Stunden unterwegs rauf und runter) oder die andern Kälber suchen (GUT zu Fuß: ca. 4 Stunden den Berg rauf, das mach meistens der Senner, weil ich da noch länger brauchen würde). Dann Jause, dann wieder Kühe holen, meistens sind sie abends weiter oben, daher geht man natürlich weiter rauf. Melken, Abendessen, Melkgeschirr waschen, FREIZEIT!! Da tanzen, singen und ratschen wir :-)
Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben!
Liebe Grüße
CLSE