Hallo zusammen,
ich stecke in einem kleinen Dilemma und wollt fragen wie ihr Euch verhalten würdet.
Zur Zeit ist bei uns durch einen sehr hohen krankenstand nur eine Kollegin (statt sonst 3 ) auf der Arbeit. Da bei uns jeder seinen Arbeitsbereich hat kann ich ihr nicht helfen. Nun hat unser Chef angeordnet (in abesenheit der kranken Kollegen und in einem Gespräch mit mir) das ich mich in den Bereich der Kollegen einarbeiten soll da sonst die Arbeit nicht schaffbar ist. Ich bin sehr motiviert und würde gerne den neuen Arbeitsbereich kennenlernen. Dasa dies nicht von heute auf morgen geht und ich viel erfahrung benötigen werde ist mir klar. Die Kolleginnen weigern sich (zumindest die eine die zur Zeit da ist, ich weiss aber das sie zu den Kranken engen Kontakt hat und die ebenso denken) . Das würde eine 3 jährige ausbildung erfordern und das dürfen und wollen sie nicht. Was aber auf anderen Arbeitsstellen gang und gebe ist.Die Kolleginnen wurden auch "nur" eingearbeitet. Ich muss dazu sagen das die Kolleginnen älter sind zum Teil kurz vor der Rente stehen.Ein Gespräch ist sinnlos und wird sofort abgeblockt. Eine Weiterbildung habe ich selber schon auf eigene kosten gemahct wird aber von den Kollegen nur belächelt.
Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will natürlich nicht zum Chef rennen und "petzen" anderseits muss ich noch einige Jahre arbeiten und diese arbeit würde meinen "Stand" auf der Arbeitstelle sicher.
Was würdet ihr tun?
LG Jana