Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe, es kann mir jemand helfen oder raten, was ich tun könnte.
Es ist so: Seit Dezember letzten Jahres arbeite ich bei einem Internet-Versandhandel für Erotikartikel und Dessous als Werbetexterin. Es ist mein erster Job nach dem Studium (BA Germanistik) und klang anfangs sehr interessant, abwechslungsreich und naja - macht sich auf dem Papier eben gut. Über die Bezahlung (die wirklich ziemlich niedrig ist) sah ich anfangs hinweg, denn wie gesagt, es ist mein erster Vollzeitjob und da hatte ich keine großen Erwartungen.
Jetzt, nach mehr als einem halben Jahr, bin ich einfach verzweifelt. Ich habe mittlerweile Aufgaben (Verfassen von nüchternen Produktbeschreibungen für Amazon und Co.), die überhaupt nicht mehr kreativ, sondern stumpfsinnig und eintönig sind. Das mache ich jeden Tag 8 Stunden lang und habe förmlich das Gefühl, mein Gehirn verkümmert. Hinzu kommt, dass ich bisher nur sehr wenig Kontakt mit meinem Chef hatte und wenn dann hat er mich zusammengestaucht. Auch Aufstiegschancen oder Weiterbildungen = 0. Angesichts der wirklich geringen Bezahlung und meines Arbeitsweges ist das alles einfach nur noch frustrierend. Na klar, ich schaue jeden Tag nach Jobs, aber selbstredend gibt es für Germanisten sehr wenig bis gar nix - und erst recht nicht in Leipzig. Sicher könnte ich erstmal etwas anderes machen, aber von dem Regen in die Traufe kommen möchte ich ja auch nicht. Zweites Problem: Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind und natürlich wäre es deswegen dämlich, jetzt den Job zu wechseln, wenn ich doch jeden Monat schwanger werden könnte.
Mittlerweile hangel ich mich nur noch von Tag zu Tag. Was mich aber momentan wirklich beunruhigt: Ich esse nur noch wenig, schlafe schlecht und aktuell habe ich auch keine Lust mehr auf Lesen. Das ist eigentlich mein großes Hobby, ich habe einen Buchblog und lese sehr intensiv und viel. Aber gerade quäle ich mich durch jedes Buch, habe das Gefühl, nichts mehr aufzunehmen und nicht mehr abschalten zu können. Das macht mich super traurig und ich bin einfach nur verzweifelt. Kann mir irgendjemand raten, was ich tun könnte? Kündigen, ohne Aussicht auf einen neuen Job, ist natürlich keine Option. Ich möchte nicht vom Staat leben und mein Freund verdient auch nicht annähernd so viel, als dass ich mir ein Leben als Hausfrau leisten könnte oder wöllte.