:-D
Also ich hab damals Fachoberschule gemacht und danach die Fachhochschulreife erhalten. Ich weiß nicht, inwieweit es Unterschiede zum Fachabitur gibt *Bildung ist ja Ländersache* und ich hab damals mein Jahrespraktikum in der 11. gemacht. 3x die Woche arbeiten, 2x Schule, in den Ferien 5x arbeiten. Ich hab damals 100 Euro pro Monat bekommen und das Geld für meine Busfahrkarte erstattet bekommen. Fand ich damals sehr ordentlich. Gezahlt wurde in meiner Klasse zwischen 0 und 130 Euro pro Monat.
Was die Bezahlung angeht, würde ich am Ende des Vorstellungsgesprächs fragen *nachdem Du zum Abschluss gefragt wurdest, ob Du noch fragen hast* ob das Praktikum vergütet ist, wenn ja in welche Höhe und wenn nein, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, die Kosten für die Anfahrt zu übernehmen ;-) wenn Du das in dem Stil fragst, ist es nicht dreist, denn Du leistest Arbeit und die soll schließlich auch zumindest ein bisschen vergütet werden. Bei mir waren nur 3 von 20 Leuten die garnix erhielten.
Ich persönlich glaube eher, dass es leichte ist sich mit Fachhochschulreife als mit Realschulabschluss zu bewerben, müsste im Umkehrschluss auch auf Fachabi zu treffen.
Fachhochschulereife ist eine mit dem Abitur vergleichbere Qualifikation, daher kannst Du auch bundesweit an Fachhochschulen und in Hessen sogar an Universitäten studieren. Das müsste eigentlich auch auf Dein Fachabi zutreffen.
hoffe ich konnte Dir helfen. lg