Hallo, wende mich heute an die Community, hoffe, hier vielleicht Rat zu bekommen. Der Text könnte etwas länger werden, nur als Hinweis...
Bin w, 45 Jahre alt und zur Zeit habe ich keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Habe vor 15 Jahren Fremdsprachenkorrespondentin gelernt und erst danach erfahren, dass diese Ausbildung zu wenig an Qualifikation bringt, als dass man damit einen adäquaten Job finden könnte. Übrigens hat (soweit mir bekannt) keine Teilnehmerin meines damaligen Jahrgangs einen Job bekommen, den sie sich vorstellte...
Habe dann 18 Monate als Mutterschaftsvertretung im Vertrieb einer metallverarbeitenden Firma gearbeitet und war dort für die schriftliche und mündliche Kommunikation mit den Auslandskunden zuständig. Das Ganze hat mir sehr viel Spaß gemacht und lt. Feedback war mein Chef und die Kollegen auch zufrieden mit mir. Als die junge Mutter dann wieder zurück kam, musste ich leider gehen. Habe mich dann dazu entschlossen, in die nächste Großstadt zu ziehen, weil ich dachte, dort doch viel eher Chancen auf einen Job zu haben. Mein erstes V.gespräch hatte ich übrigens am 11.9.2001...
Ich bin dann auch umgezogen und hatte seitdem einige Einsätze bei Personaldienstleistern und 1--Jobs, aber nie ergab sich irgendwas auf Dauer. Nach meinem letzten 1--Job fragte mich mein Vermieter, ob ich Lust hätte, bei ihm im Betrieb im Büro mitzuarbeiten. Ich war natürlich froh, wieder einen Job zu haben und sagte natürlich zu... Leider hatte ich von Anfang an so gut wie nichts zu tun, keinerlei Aufgaben. Hab aber immer gehofft, es würde sich bessern und mehr werden, zumal mein Chef auch immer sagte, er wolle sich vergrößern, expandieren usw. Nach über 3 Jahren fragte ich mal ganz deutlich, wie es denn nun weitergehen solle. Daraufhin sagte er mir, es habe sich alles nicht so entwickelt wie er es sich vorgestellt, bzw. geplant habe und er könne auch nicht sagen, wann und ob es sich überhaupt für mich ändern würde, sorry! Aber wenn ich was anderes fände, könne ich jederzeit gehen... Danke! Als ob das so einfach wäre...Warum, zum Henker, hat er mir das nicht eher mal gesagt??
Wie soll ich jetzt weitermachen? Habe 3 Jahre in diesem Büro gesessen ohne Erfahrungen sammeln zu können. Habe meine Sprachen ganz gut erhalten, durch Kurse, Zeitung lesen und entsprechende Fernsehsender schauen.
Habe fast Panik, mich zu bewerben. Habe extreme Angst vor Ablehnung, weil ich in meinem Leben schon sehr oft abgelehnt worden bin, nicht nur jobmäßig... Soll ich mich weiterbilden, eine Umschulung machen oder was sonst? Hab neulich von einer 43jährigen gelesen, die keinen Job mehr findet, weil sie angeblich zu alt ist... hallo?? Bin ziemlich verzweifelt, hat irgend jemand einen echten, ernstzunehmenden Rat für mich? Zu all dem kommt noch, dass ich so gut wie kein Selbstvertrauen habe, mir kaum etwas zutraue und zu Depressionen neige...
Danke schon mal für's lesen und evtl. antworten.