Halte durch,
ich glaube es wäre schwierig für Dich eine vierte Ausbildungsstelle zu finden, da Du nicht sehr belastbar bist, (so sehen es Chefs). Du ziehst nichts "durch".
Ich habe drei Jahre Horrorausbildung hinter mir und ich weiß wie Du dich fühlst, ich hätte auch gerne abgebrochen gehabt und heute bereue ich es sogar, dass ich es nicht gemacht habe, da ich eine Art Trauma (?) habe, ich denke immer ich kann nichts, etc.
Bei Dir ist es noch Okay. Sorry, aber es gibt viel schlimmere Szenarien :D
Dich hat Dein Chef noch nicht mit Büchern beschmissen und Dich angeschrien und psychisch fertig gemacht.
Versuche es einmal so: Versuche ihn zu verstehen! Versuche mal "selbstlos" zu sein, lasse mal Deinen Ärger und Deine Sicht der Dinge außer Acht...wenn er Dich wieder dumm anmacht und er wieder in sein Zimmer verschwindet, versetze Dich in seine Lage. Er hat eine "dumme" Göre bei sich, die er ausbilden muss. Er weiß alles besser, da er schon Jahre in dem Beruf ist. Das kann für ihn natürlich nervig sein...besonders weil er keine Geduld zu haben scheint. Ich hätte ehrlichgesagt (ich weiß, so weit denkst Du noch nicht, da Du noch nicht fest berufstätig bist) auch kein Bock jemanden einzulernen. Ich habe auch null Geduld in Sachen einlernen :razz:
Versuche es mal!
Versetze Dich in seine Lage. Arbeite an Deiner Ausffassungsgabe. Er will bestimmt nicht, dass Du alles Wort für Wort widergibst, sondern zumindest sinngemäß, sodass er sehen kann, dass etwas von seiner Predigt auch bei Dir hängen geblieben ist.
Signalisiere ihm, dass Du interessiert (nicht hektisch und übertrieben zielstrebig) bist. Schreibe dir Sachen auf, die er versucht dir zu erklären, dann kann er sehen, dass du dich anstrengst und dir Mühe gibst.
Wie alt bist du?
Wenn du nicht gerade 18 geworden bist, musst Du auch eine gewisse Souveränität ausstrahlen. In einem ruhigen, lieben Ton sagen "ganz kurz Herr ..., bitte, bitte ein bisschen Geduld, ich verstehs gerade nicht" und das möglichst "beiläufig" sagen. Beiläufige Sprüche sind manchmal wirkungsvoller als wenn man es direkt in die Augen sagt. Das bleibt bei ihm hängen, denn er kann nichts direkt darauf antworten, Du hast es ja eher beim Denken, beiläufig, laut ausgesprochen....Wenn man jemandem sagt "bitte Geduld, Moment!" ist das sehr wirkungsvoll, weil derjenige, der gerade ungeduldig ist sofort an seine eigene Schwäche erinnert wird und er bleibt augenblicklich still.
Wenn es etwas gibt, das gerade aktuell ist, z.B. das Wetter, das irgendwie nicht besser wird, etc. dann wirf es einmal einfach so in den Raum, wenn Du z.B. an ihm gerade vorbeiläufst und Du gerade deine Jacke holen möchtest. Smalltalk wirkt wahre Wunder!
Die Atmosphäre ist sofort besser...Ausbildung heißt auch, seine sozialen Kompetenzen zu erweiteren, seine Erfahrungen mit scheiß Kollegen oder mit Horrorchefs zu machen und mit schwierigen Leuten umgehen zu können und sich selbst besser kennen zu lernen. Wenn Du die drei Jahre geschafft hast, kannst du sagen "ich habs durchgezogen". Danach sind Dir viele Wege offen. Dein Chef ist ein schwieriger Mensch, aber bestimmt kein Unmensch. Denke daran, was ein Chef sich von seinen Mitarbeitern wünscht und versuche dies zu erfüllen und wenn Du keinen Bock hast, dann lass es wenigstens so aussehen.
Naja, ich hoffe ich konnte Dir vielleicht helfen.
:)