Eine Ausbildung endet mit bestehen der letzen Prüfung
Da meine Vorrednerin Recht.
Mit Bestehen der Prüfung endet aus Ausbildungsverhältnis. Das steht sogar im Gesetz.
Machen denn die anderen Kollegen etwas derartiges??? Gibt einen neuen Azubi? Bei uns haben die Azubis immer das Klo geputzt, als ich allein war war das doof und danach waren wir zu zweit und dann zu dritt, danach wäre das nicht mehr dran gewesen.
zeige deinem Chef mal das hier:
Berufsbildungsgesetz (BBiG)
21
Beendigung
(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.
(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.
Nun er muss dir nicht mehr zahlen, aber da du mehr Verantwortung übernimmst sollte er das tun. Wieso hast du denn die Firma nicht gewechselt, mein ehemaliger Chef wollte mich auch übernehmen... für 1300 brutto damit hatte ich soviel raus wie vorher: da ich meine Vergütung, mein BAB und Kingergeld bekam. Das habe ich nicht eingesehen und bin weg und verdiene nun fast so viel netto wie er mir brutto angeboten hat O.o
Ich verstehe aber nicht wieso dir deine Kollegin so in den Rücken fällt? Du sagst du machst es nur einmal in der Woche, du hättest ja auch gleich sagen können ich mach es gar nicht, das wäre Arbeitsverweigerung gewesen und ein Grund dich zu kicken.
Versuche mal deinem Chef das o. g. Gesetz zu zeigen und dass du nun ein vollwertiger Arbeitnehmer bist und solche Arbeiten, die nicht im Arbeitsvertrag stehen und daher freiwillig sind aufgeteilt gehören. Oder steht es im AV drinnen?