Ich habe einen Abteilungsleiter der ganz fiesen Sorte erwischt und frage mich langsam, was ich mir alles von ihm gefallen lassen muss.. weil ich immer mehr unter seinen Anfeindungen leide.
Vornweg, er ist ein Ekel, und wirklich allen als solcher bekannt. Er teilt überall gerne aus und wenn man ihm sagt, dass einem der Umgangston nicht passt heißt es lapidar "Hier in der Branche herrscht halt ein derberer Umgangston"
Dabei fallen permanent Sprüche wie:
"Boahr, ich hau dir gleich auf die Fresse"
"Wenn du deinen Festvertrag hier unterschreibst, mache ich dich SO RICHTIG fertig"
"Was guckst du so"
"Was willst du?"
Dann Beleidigungen "Hast du nichts anderes zum Anziehen"
"Deine Schuhe sehen scheiße aus"
"Boahr, ist die verfressen" (zu Kollegen, meine halbleere Keksschachtel herumzeigend"
"Ich bin noch harmlos, der Chef wird die SO RICHTIG fertig machen, wenn du mal einen größeren Fehler machst. Dafür wird er bezahlt"
Und das täglich und ständig. Man kann keinen Anruf durchstellen ohne einen Spruch gedrückt zu bekommen. Dann setzt er ständig diese aggressive Miene auf. Manchmal wenn er neben mir steht zucke ich zusammen. Dann lacht er sich kaputt und freut sich, dass jemand vor ihm zusammenzuckt.
Bei kleinsten Fehlern wird man angeschrien. Ein sachliches "bitte denk dran, dass so und so zu machen" gibt es nicht.
Das Arbeiten macht mir so keinen Spaß mehr, zumal ich Tür an Tür mit ihm sitze und wir nur eine handvoll Mitarbeiter sind. Ich habe ihm schon 2x in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass mir seine aggressive Art Angst macht. Antwort "Dann hast du noch keinen Anschiss vom ganz großen Chef bekommen"
Wie seht ihr das? Alles normal? Bin ich zu überempfindlich? Oder geht er zu weit?
Er ist seit 25 Jahren im Unternehmen... also gehört da quasi schon zum Inventar, während ich gerade mal 1 Jahr dabei bin.