Hallo ihr Lieben,
ich möchte heute mal versuchen euch zu beschreiben was in mir vor geht und ich hoffe ihr könnt mir ernstgemeinte Ratschläge geben...
Erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt und ich habe 2009 eine Ausbildung zur Altenpflgerin begonnen und 2012 im Sommer mein Examen gemacht. Während der Ausbildung machte mir mein Job unheimlich spaß und ich ging trotz Wochenenden und Feiertagen immer gern zum Dienst.
Seit August 2012 wurde ich auch fest übernommen direkt nach der Ausbildung und wurde halt in ein anderes Haus des gleichen Trägers versetzt.
Ich habe vorher schon gehört, dass die Umstände dort ganz anders sind als in dem stationären Bereich in dem ich meine Ausbildung absolviert habe.
In der Ausbildung arbeitete ich vor allem mit Männern die suchtkrank waren oder noch sind.
In meiner neuen Einrichtung waren wenig Männer viele Frauen die ich als "silberlöckchen-omis" (nicht böse gemeint) bezeichnen würde. Hier ein bisschen creme, da ein bisschen Duftwasser und dort das Löckchen sitzt noch nicht ;)
Daran habe ich mich jedoch schnell gewöhnt, genauso daran dass mein Team sehr alt ist (keiner unter 50) und viele schon in Altersfreizeit sind. Ich bin wie gesagt frisch ausgelernt und 20 Jahre (War schon in meiner Ausbildung das Küken).
Im März bekam ich nach meiner Schicht einen Anruf von meiner Chefin (Pflegedienstleitung), der ich sowieso gern aus dem Weg gehe, die mir mitteilte dass ich ab sofort woanders eingesetzt werde da dort Personal fehlt und ich doch so "jung, flexibel und kompetent" (*brech*) bin. Ich hatte kein Mitbestimmungsrecht, das machte sie mir klar.
Ich, sensibel wie ich bin in Tränen ausgebrochen und konnte kaum sprechen, somit beendete ich das Telefonat sehr schnell mit den Worten "Was soll ich dazu sagen, wenn das schon fest steht..."
Ich kam also neu in den Bereich und mir wurde Einarbeitungszeit versprochen: Nix da! Am Tag als ich anfing 6 Leute krank - das heißt: funktionieren!