Das kann ich nur bestätigen
Ich bilde auch Azubis aus - in 2 Berufen aber im gleichen Berufsbereich :-)
Wie du schon sagtest, entweder hat man Glück oder Pech.
Ich hatte einen Azubi mit dem hatte ich echt Glück. Er hat letztes Jahr im Sommer seine Ausbildung beendet und wurde auch übernommen.
Dann hatte ich im gleichen Lehrjahr noch 2 andere. Beide haben die Firma mittlerweile vorzeitig verlassen.
Die Einstellung war:
- ich bleibe keine 5 Minuten länger, auch wenn Not am Mann ist, ich bin ja Azubi
- Berufsschule ist dafür da, dass ich mir einen freien Tag gönnen kann
- wenn ich "niedere" Arbeit machen muss (z.B. Handtücher in der Toilette auffüllen) weigere ich mich
- ich möchte nicht zu früh anfangen müssen, denn ich schlafe lieber aus
- Arbeit an Samstag oder Sonntag ist blöd - da bin ich lieber krank (kann aber Samstagabend feiern gehen)
- wenn mir eine Arbeit nicht gefällt, stelle ich mich dumm in der Hoffnung, ich muss es nicht noch einmal machen.
Die Liste geht noch weiter, aber das erspare ich euch.
Warum die beiden nicht mehr bei uns arbeiten, könnt ihr euch ja sicherlich denken.
Die Azubis in den Jahren davor haben nie solche Probleme gemacht.
Ich finde es schade, wenn man als Betrieb ausbildet und sich als Ausbilder echt Mühe gibt und die Azubis das nicht zu schätzen wissen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass denen das "Jammer-Gen" in die Wiege gelegt wurde. Denn mehr können manchen einfach nicht.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meine Leute selber auszubilden und bei Eignung auch zu übernehmen, als mir jemanden von Extern zu holen. Da weis man nie was die so gelernt haben und was sie können. Bei meinen eigens ausgebildeten Azubis weis ich was ich habe.
Ich denke, dass nicht nur ihr (und ich) die Probleme habt, sondern auch ganz viele andere Betriebe und man kann wenig dagegen tun.
Viele Azubis haben auch kein Durchhaltevermögen - wenn was nicht passt, dann geht man eben oder motzt so lange, bis man die Arbeit nicht mehr machen muss.
Und das Symptom der heillosen Selbstüberschätzung kenne ich auch =)
Hatte mal einen Bewerber da (Schüler der gerade erst Abi gemacht hat) der mir erzählte, dass er jetzt schon weis, dass er die Ausbildung verkürzen wird um nach der Ausbildung die Geschäftsleitung (also mich) zu unterstützen. Leider vergas er, dass ich bereits 2 Assistenten habe und keinen mehr brauche, geschweige denn, dass er sich damit völlig ins Aus manövriert hat.
Ich denke, über seine Zeit als Ausbilder kann man Bücher mit füllen.
Teilweise sind es Geschichten, die echt zum Lachen sind und dann wiederum genauso viele die zum Weinen sind.
LG Sporty