Guten Abend!
Ich muss hier jetzt mal mein Herz ausschütten, weil ich echt nich weiter weiss im Moment...
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin mit 16 Jahren in die Schweiz gezogen, bin jetzt 21 aber noch nicht eingebürgert oder so.
Habe hier meinen Schulabschluss gemacht und danach eine Lehre als Frisörin.
Habe die Lehre gut abgeschlossen, jedoch trotz guten Noten und gutem Abschlusszeugnis war für mich schon im 2. Lehrjahr klar, dass ich nicht auf diesem Beruf bleiben möchte..
Meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin, und so landete auch ich in der Pflege.
Nach meiner Frisör Ausbildung machte ich 1 Jahr Praktikum im Krankenhaus, um zu schauen, ob das etwas wäre.
Wars dann auch, es machte mir riesen Spass.
Trotzdem wollte ich nicht direkt eine neue Ausbildung anfangen, und machte deshalb den SRK Kurs zur Pflegehelferin und bekam dann eine Anstellung in einem Altersheim, wo ich mittlerweile nun schon fast ein Jahr arbeite.
Im Prinzip macht mir die Arbeit schon Spass.. Aber andererseits weiss ich, dass ich nicht mein ganzes Leben in der Pflege bleiben kann und will. Jedoch habe ich keinen blassen Schimmer oder Idee, was ich stattdessen möchte...
Auch habe ich Angst, wie es finanziell aussehen würde, wenn ich theoretisch eine zweite Ausbildung machen würde..
Ich bin jetzt 21 und wohne alleine, komme schon so nur knapp über die Runden... Lehrlingslohn wäre also undenkbar! Und ich hab keine Ahnung, wie das als "Ausländerin" in der Schweiz da mit Unterstützungsgeldern oder so aussieht, ich find da irgendwie nix im Internet...
Wäre froh um Tipps, Ratschläge oder sonst etwas ...
Mir fällt es jeden Tag schwerer, aufzustehen. :(
Ich will und muss etwas ändern!!!