Also ich verzweifle wirklich langsam.
Es hat schon in der Ausbildung (Steuerfachangestellte) angefangen. Meine damalige Chefin meinte mich permanent anmeckern und kritisieren zu müssen. Die älteren Festangstellten haben bei diesem Trend erfreulicherweise( nicht meinerseits) mitgemacht. Ich habe die 2 1/2 Jahre zwar tapfer ertragen, auch wenn die eine oder andere Auszubildene relativ schnell wieder weg war ... nein nein, was ich einmal anfange mache ich zuende...
Dann habe ich gleich nach der Ausbildung in ein anderes Büro gewechselt - da waren die Kolegen und Kolleginnen wirklich alle sehr nett - das blöde war nur, dass mein Chef irgendwie den Zwang hatte mtl. jemanden zu kündigen und irgendwen neues einzustellen. Dort habe ich es dann ca. 11 Monate ausgehalten, jeden Tag mit dem Gedanken ins Büro zu kommen und nicht zu wissen ob das der letzte Tag ist - nein, das macht keinen Spaß.
Glücklicherweise bin ich zeitgleich aber auch ca. 50 km weit weg gezogen, sodass ich meinen Wechsel gut begründen konnte.
Ja und dann ... endlich - ein Traumjob ... super Büro, schnuckelig, gemütlich, richtig familiar ... der Chef war richtig nett - die Kollegen ebenfalls...
Pustekuchen - nach ca. 6 Monaten kam eine Kollin wieder (diese hatte ich nur eine Woche kennengelernt und dann hat sie 6 Monate Auszeit gehabt). Und BÄNG - die waren alle wie mutiert - die "rote Hexe" so wie ich sie nannte hat echt alle gegeneinander ausgespielt - meinen Chef um den Finger gewickelt, etc. Ich kam mir vor wie in einem ganz ganz schlechtem Film ...
Naja, ich hab mich zusammengerissen ... 1,6 Jahre und dann - dann wollte ich das sich etwas ändert, bin zu meinem Chef gegangen und habe eine Aussprache gewollt (in angemessenem Ton selbstverständlich). Jaa ... ein paar Tage später hab ich dann meine Kündigung erhalten (aus betrieblichen Gründen - natürlich). Da es ein Betrieb unter 10 Angestellten war - konnte ich nicht einmal was dagegen machen. Ich war schockiert - nicht weil ich da nicht mehr hinmusste, sondern weil ich noch nie gekündigt wurde. Am selben Abend habe ich gleich via eMail Bewerbungen verschickt - am nächsten Tag hatte ich schon 5 Vorstellungsgespräche und was soll ich sagen - 6 Tage nach meiner Kündigung habe ich einen neuen Vertrag unterschrieben.
Und - möchte jemand raten? Es ist sowas von ätzend in diesem Büro hier!!!
Seit 8 Monaten bin ich jetzt hier und will einfach nur hier raus. Ich liebe meinen Beruf - aber ich befürchte langsam, das ich als netter, ruhiger, natürlicher Mensch einfach nicht in diese arrogante Steuerwelt passe und es egal wo ich hingehe nur schief gehen kann ?!?!
Kennt jemand so etwas auch? Es kann doch nicht sein das jedes Büro so ist ...