Hallo!
Ich bin überbetriebliche Auszubildende in einer Discounter Kette und lerne Einzelhandelskauffrau. Bin aber diesen Monat noch fertig.
Der Discounter bezahlt mich nicht, für die bin ich "nur" eine Praktikantin.
Die Kolleginen sind alle super und es gab nie unstimmigkeiten - es sei denn, jemand macht krank!
Ab November ist im Handel meist Urlaubssperre... wie bei uns.
Ich habe mit betteln und flehen den 24.12. frei bekommen und hätte dafür am 31.12. arbeiten müssen.
Ich habe einen Muskelknoten im Rücken, konnte meinen rechten arm kaum bewegen vor schmerzen... Ich habe am 29.12. angerufen und wollte mich krankmelden.
Nach der Diskussion mit meiner Chefin, ob nun der Laden zu zweit geführt werden solle und das es kein Kindergarten wäre, bin ich trotzdem arbeiten gegangen... war aber vorher noch beim Arzt und habe einen K-Schein erstmal abgelehnt.
Um 11 begann meine Schicht... war etwas früher da und hab nochmal mit meiner Chefin geredet und uns geeinigt, das wir eben meine 8 Stunden auf 6 Stunden reduzieren. (wohlgemerkt, abends kommt immer 1 überstunde dazu, aber sowas wird ja nicht aufgeschrieben...)
Also bin ich wieder nach Hause und kam um 14 Uhr um arbeiten und habe trotz schmerzen bis abends ausgehalten.
Am nächsten Tag, also den 30.12. bekam ich meine Tage... wieder Schicht beginn um 14 Uhr (statt 11 Uhr).
Ich habe üble Unterleibschmerzen, mit Erbrechen und Kreislaufproblme, jedesmal, wenn ich meine Tage hab...
Das kommt durch mein Morbus Crohn, weil ich durch den Durchfall die Pille "verliere". An dem Tag war meine Tage sowieso 3 Monate überfällig...
Ich konnte unmöglich krank machen! Aber es ging nicht anders... also bat ich mein Freund, er solle mich krank melden während ich "schlief". Das tat er auch... meine Chefin hat selbst mit ihm rumdiskutiert... Mit dem Schlusssatz "Mal ehrlich, ihr wollt doch nach Berlin zum feiern fahren!" Das war überhaupt nicht der Fall...