Klären
Hallo,
an meinem ehemaligen Arbeitsplatz wurde auch lange ein erheblicher Druck auf die Arbeitnehmer ausgeübt, und das hatte widerum eine riesige Fluktuation zur Folge. Besonders in der Führungsebene, in welcher ich auch tätig war.
Inzwischen kämpft die Firma um neue Mitarbeiter, versucht alles, um die noch vorhandenen MA bei sich zu behalten, jedoch tun sich das die meisten nicht mehr an. Das Projekt, in dem ich gearbeitet habe, geht gerade phänomenal unter, weil die MA sich schlichtweg nicht mehr ausnutzen lassen.
Daher rate ich dir, auch im Interesse deines Chefs, mit ihm das Gespräch zu suchen, und ihm klar zu machen, dass er die Mitarbeiter braucht, wenn der Laden laufen soll. Und diese nur dann langfristig bleiben werden, wenn man sie vernünftig, respektvoll und human behandelt.
Durch zu hohen Druck von oben werden MA krank. Durch die Fehlzeiten werden die Kollegen noch mehr belastet, was widerum mehr und mehr zu Krankenausfällen führt. Das ist ein Teufelskreis, aus den man nur schwer raus kommt.
Zu der persönlichen Situation bei dir würde ich dir raten, dass du Eigeninitiative zeigst, aktiv fragst, was du verbessern kannst, wie du arbeiten sollst, welche Leitfäden zu einhalten sollst. Bitte ihn um Unterstützung, damit du einen guten Job machen kannst. Wenn dein Chef merkt, dass du dich einbringst, und dir Gedanken machst, verringert das evtl. seine Meinung, mehr Druck auf dich und deine Kollegen ausüben zu müssen.
Und wenn es nicht mehr geht: Kündige besser früher als später. Kein Job ist es wert, dass man sich dafür kaputt macht. Egal was für ein Image die Firma hat, wie nett die Kollegen sind, oder wie gut der Job bezahlt wird.
LG Vrimm