Hallo zusammen!
Ich muss nun einfach mal alles raus lassen, vorsicht könnte etwas länger werden ;-)
Seit Januar habe ich meinen Job, vorher habe ich dort als Aushilfe gearbeitet.
Mein Chef war mit meiner Arbeit wohl zufrieden und hat sich dazu entschossen mich fest einzustellen, anfangs habe ich mich gefreut, ich habe einen neuen Aufgabenbereich bekommen und es hat mir anfangs sehr viel Spaß gemacht.
Keine Frage der Job ist nicht leicht und ich denke ich brauche den Stress (Terminaufträge) den wir in der Firma haben wohl auch ein wenig.
Aber ich kann auch nicht alles machen. Meinen Aufgabenbereich habe ich am Anfang mit dem Chef zusammen gemacht und er hat sich nie richtig ausdrücken können, ständig blieben Aufträge weil er sie scheinbar vergessen hat, unser Auftraggeber hat mich dann immer angerufen und gefragt was mit dem Auftrag ist, war mir immer unangenehm zu sagen, das ich es nicht weiß.
Wenn ich meinen Chef drauf angesprochen habe meinte er immer nur, er kümmert sich drum, darauf habe ich mich verlassen. 2 Tage später ruft der Auftraggeber wieder an und fragt was denn nun mit dem Auftrag sei. :???: Chef wollte sich drum kümmern, natrülich habe ich das nicht so gesagt.
Wir haben auch ein kleines Geschäft, um das ich mich auch noch kümmern muss, alleine!!! Dort kommen auch Aufträge rein, die ich irgendwie fertig kriegen muss und dann noch die von unserem Auftraggeber. Und irgendwie muss ich das alles alleine machen.
Irgendwann sind wir so im Verzug das wir das Geschäft für ein oder zwei Tage zu lassen, um die ganzen Aufträge abzuarbeiten.
Dann bekommen wir drei vier mal im Jahr sehr große Aufträge wo wir eigentlich gar keine Zeit für andere Sachen haben. Und das bedeutet für uns (3 Angstellte) eine Woche lange 2 Überstunden täglich und Samstag auch noch mal 9 Stunden arbeit.
Wir wissen das es der Firma nicht gut geht und das wir mit solchen Aufträgen gut verdienen, darum machen wir das auch gerne, wir wollen unseren Job schließlich behalten (bei mir bin ich mir nicht mehr so sicher) aber alles was wir bekommen ist ein Danke - ok das ist in anderen Firmen vielleicht auch anders.
Wir haben alle noch 15 Tage Urlaub und müssen den wohl mit ins nächste Jahr nehmen. Weil wir für den Rest des Jahres noch genug zu tun haben.
Überstunden werden nicht bezahlt.
Ob wir mal nen halben Tag frei haben können - traut sich keiner mehr zu fragen.
Als ich angefangen habe, hat mein Chef gesagt, die Überstunden werden entweder bezahlt oder ich kann halt mal zu Hause bleiben.
Von Januar bis September habe ich 150 Überstunden gemacht.
Es ist nicht so das ich keine Lust habe zu arbeiten, aber irgendwann reicht es auch mal.
Mein Chef machte immer den Eindruck als wäre er mit meiner Arbeit zu frieden.
Ich weiß das ich gute Arbeit mache, ich erledige meine Sachen schnell und ordentlich.
Beschwerden seitens der Kunden gab es bisher nie.
Ich reiß mir da manchesmal den Arsch auf und der Chef sieht es einfach nicht.
Gestern hatten wir dann ein Gespräch unter 4 Augen. Ach noch zu erwähnen wäre das ich einen Zeitvertrag habe, der geht bis mitte nächsten Jahres.
Er meinte, die Arbeit ist nicht fertig wenn es 17 Uhr ist, sondern Feierabend ist, wenn die Arbeit erledigt ist.
Ja ach ne, wie oft bin ich früher gekommen (was er nicht mit bekommen hat, weil er immer erst später kommt) und länger geblieben damit ich den einen Auftrag noch schaffe.
Er scheint manchmal gar nicht zu sehen wie lange man für einige Sachen nun mal braucht.
Dann sagte er, wenn er mehr Einsatz und eine Weiterentwicklung bei mir sehen würde, wäre er gern bereit auch mehr zu zahlen.
Was soll ich denn noch alles machen???
Ich lehne im Geschäft schon kleiner Aufträge - die uns nicht so viel einbringen ab, damit ich mich um die größeren Aufträge kümmern kann.
Den Bereich den wir zusammen gemacht haben, soll ich nun alleine machen.
Wenn ich fragen habe ist er aber weiterhin gerne bereit mir zu helfen.
Ich trau mich oft nicht meinen Chef um Hilfe zu bitten, weil ich weiß das er sehr beschäftigt ist, somit versuche ich alleine eine Lösung zu finden - das ist ihm wohl auch nicht klar.
Ich war gestern so geschockt, das ich gar nix mehr sagen konnte.
So nun geht es mir besser.
Danke fürs lesen.
LG
Celady