Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und wende mich mit einem ganz konkreten Anliegen an euch. Ich möchte eine Ausbildung in der JVA machen. Das bedeutet für mich, dass ich 3,5 Monate in einer Ausbildungsstätte verbringe, die über 2 Std von meinem Wohn- und Ausbildungsort entfernt ist.
Ich bin alleinerziehend, meine Kinder sind 3 und 11 Jahre alt. Ich wäre natürlich nicht die ganzen 3,5 Monate voll in der Ausbildungsstätte, sondern eben von Montag bis Donnerstag.
Der Vater der Kinder ist eher geht so zuverlässig, so dass ich mich ein bisschen schwer damit tue, mich in dieser Zeit auf ihn zu verlassen, was die Betreuung der Kinder angeht.
Nun ist meine Frage natürlich, wie ich eine zuverlässige Kinderbetreuung geregelt bekomme und ob ich die Möglichkeit habe, dass mir diese (teil)finanziert wird. Die Krankenkassen stellen eine Haushaltshilfe nur, wenn die haushaltsführende Person für einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig erkrankt ist und ich werde mir, trotz Anwärtergehalt, natürlich keine Haushaltshilfe in diesem Umfang leisten können.
Falls sich jemand mit dem Thema auskennt und mir Hilfestellung geben kann, bin ich dafür sehr dankbar.
Die Großeltern stellen übrigens keine Option dar, da sie ca 800 km und 400 km entfernt leben.
LG
Die Skadi