Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und weiß nicht, wie es beruflich weiter gehen soll. Ich suche eine Ausbildung, die mich befriedigt und mit der ich am Ende gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Leider habe ich an allem was auszusetzen: Ich will später mal gut verdienen, ich will nicht nur im Büro rumsitzen, ich will nichts, wo ich während der Ausbildung nichts verdiene, da ich auf etwas bestimmtes hinspare, ich will nichts auf dem Bau machen, usw.. Vielleicht liegt es auch an mir. Ich habe vor einem Jahr meinen Realschulabschluss (1,8) gemacht und war seitdem eher nicht sehr aktiv, aufgrund von depressiven Phasen und Lustlosigkeit. Zwischenzeitlich habe ich angefangen, über einen Fernkurs mein Abitur zu machen, also war ich die Zeit schon gut beschäftigt gewesen. Allerdings kann ich nicht ewig auf'm Hintern hocken, hoffen, dass alles gut wird und mir Geld hinterhergeworfen wird. Ich will arbeiten und Geld verdienen, aber ich weiß nicht, in welchem Beruf ich zufrieden sein werde. Hobbys, die man zum Beruf machen könnte oder ähnliches habe ich eher nicht, aber ich bin für vieles offen. Mich würde sehr interessieren, in welchem Beruf ihr arbeitet oder tätig gewesen seid, die Vor-und Nachteile und warum ihr euch für diesen Beruf entschieden habt. Ich hoffe, dass das mir hilft, mich auf einen Beruf festzulegen, der mich ausfüllt.
Ich bitte, nicht beleidigend oder ähnliches zu werden und bin dankbar für jede Antwort!