Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.. habe mich 2012 dazu entschieden nochmal eine Ausbildung als Fachinformatikerin mit 26 Jahren zu beginnen (2013 jedoch nochmal neu angefangen in einem anderen Bundesland). Dazu sollte erwähnt werden, dass ich alleinerziehend bin (Sohn bald 4 Jahre alt).
Eigentlich bin ich in einem super Betrieb und auch die Schule stellt für mich kein Problem dar, jedoch bin ich wahnsinnig unglücklich über meine Wahl mich für die IT zu entschieden zu haben.
Ich stand früher immer zwischen soialer Arbeit und IT und hatte mich dann aufgrund meiner Situation (allein mit Kind) für IT entschieden. Nun merke ich aber immer mehr, dass ich dort (IT) einfach nicht hingehöre.. der Job macht mir keinen spaß, ich vermisse die ganzen sozialen Aspekte und kann mich in dem Bereich einfach nicht entfalten! Ich mache neben meiner Ausbildung über ein Fernstudium mein Abi nach und brauche da noch ca. 2 Jahre für)
Jetzt steh ich vor der Überlegung, Ausbildung abbrechen, 2 Jahre z.B. Kinderpflegerin zu machen und später sozial Pädagogik studieren.. oder Ausbildung durchziehen (was mir zur Zeit wirklich arg schwer fällt) und den Weg danach gehen, nur müsste ich, da ich dann keine Ausbildung im sozialen Bereich habe entsprechend Praktikas vorlegen.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir da einen Rat geben oder vielleicht habt ihr selber schon mal vor dem Problem gestanden?
Lg Elphi