Tourismuskauffrau ist sehr abwechslungsreich
Hi, also erst mal - DIE Lösung kann dir hier wohl keiner geben, da das hier viel zu unpersönlich ist. Aber ich kann dir kurz von meiner Erfahrung berichten: Die Tourismusbranche zahlt nicht unbedingt gut, dafür ist sie aber super abwechslungsreich und du hast tolle Chancen dich auch später noch umzuschulen oder weiterzubilden im gesamten Tourismus Bereich. Die Leute sind ziemlich locker drauf, man findet schnell Anschluss etc.
Erzählungen von meinen Lehrer-Freunden waren eher "immer das gleiche machen", "fürchterliche Kollegen", "schlimmes, veraltetes System". Das ist so ziemlich ihr O-Ton, ich kann mcih dazu nicht persönlich äußern. Bist du ein Mal drin, ist es halt schwer was anderes zu machen...
Aber, wenn du unbedingt studieren möchtest, dann kannst du das auch im Tourismus machen, bspw. Tourismusmanagement in Worms oder Heilbronn. Viele machen auch zuerst eine Ausbildung (z.B. beim Reiseveranstalter oder im Reisebüro) und gehen dann studieren. Also ist es in der Branche relativ normal mit Ende 20 noch mal die Schulbank zu drücken und die "finale Berufsentscheidung" nicht ganz so stressig wie in andere Branchen ;) Der DRV ist der Verband für den gesamten Tourismus und hat einige Gründe für die Wahl der Ausbildung als Tourismuskauffrau zusammengefasst. http://www.tourismus-azubi.de/ausbildung/ Da gibt es ganz gute Tipps zu Weiterbildung im Tourismus, lese dir die Infos doch einfach mal durch.
Viel Erfolg, egal welchen Weg du gehst!
LG Ann