Hallo.
Ich weiß nicht genau, was ich machen soll... deshalb würde mich sehr über Meinungen&Ratschläge von "Außenstehenden" freuen! ;)
Ich gehe seit September auf eine weiterführende Privatschule, habe davor im Mai mein Abitur gemacht. In dieser Schule lerne ich jetzt also 1 Jahr lang Englisch+Spanisch für einen Fremdsprachenkorrespondenz-Abschluss.
Ich fühle mich in dieser Schule total fehl am Platze, da einerseits alles zu einfach ist und mich unterfordert (Englisch und Spanisch an sich), aber andererseits manche Fächer total kompliziert sind (wie z.B. Englisch Handelswirtschaft und Englisch Handelskorrespondenz). Ich habe einfach das Gefühl, dass es mir dort überhaupt nicht gefällt bzw. dass ich dort nicht hinpasse, weil ich eigentlich viel lieber studieren würde. Ich habe mich für diese Fremdsprachenschule entschieden, weil ich noch nicht wusste, was und wo ich studieren soll bzw. ob ich nicht erst 1 Jahr ins Ausland gehen will. Doch jetzt weiß ich es eigentlich (mehr oder weniger). Außerdem "k**zen" mich die Lehrer an dieser Schule total an, weil sie meinen, sie könnten sich alles erlauben und Schüler beleidigen bzw. auslachen, wenn man was nicht weiß oder falsch macht. Dagegen machen kann man an sich nichts, da es ja eine Privatschule ist...
Die Noten, die ich dort bekomme, sind schlechter als auf dem Gymnasium, was mich irgendwie total entmutigt&deprimiert. Dabei hatte ich im Gymnasium eher immer gute Noten (1er, 2er, 3er). Auf dieser Schule hab ich nur noch selten 2er, manchmal 3er, meistens 4er und auch 5er und 6er (was ich vorher nie hatte!). Dabei hab ich mich eigentlich schon angestrengt und gelernt...
Das Problem ist, dass diese Schule etwas kostet (weil ja privat und nicht staatlich), und meine Mutter sicher ziemlich sauer wäre, wenn ich nicht mehr hingehen wollte. Aber die Schule gibt mir einfach nichts. Ich will wegziehen, in eine andere Stadt, und studieren und neue Leute kennenlernen (so wie die meisten meiner Freunde aus dem Gym.). Ich will "frei" sein und unabhängig, und nicht noch für 1 Jahr lang bei meiner Mutter wohnen und jeden verdammten Tag 30 min. mit dem Zug zu der Schule fahren. Es nervt und macht mich unglücklich.
Natürlich geht diese Schule "nur" 1 Jahr lang, aber es kotzt mich jetzt schon so richtig an. Ich würde am liebsten demnächst aufhören, mich fürs Sommersemester bei einer Uni einschreiben und fertig. Nur leider kann man die Schule nicht so abbrechen, dass man nichts mehr zahlen muss, d.h. meine Mutter müsste zahlen, obwohl ich nicht mehr dort hingehe. =/
Ach verdammt...was soll ich nur machen? Meint ihr, es wäre besser, dort zu bleiben, trotz schlechter Noten und Unzufriedenheit, und meinen Abschluss machen (was vllt vernünftiger wäre), oder "abzubrechen" um im Sommersemester dann das Studium beginnen?
Freu mich auf Meinungen, Anregungen und Ratschläge von euch. Danke schon mal. LG