Liebe Userinnen...
ich bin (teilweise) echt am Verzweifeln.
Ich bin 17 und habe endlich die Hürde überwunden/- standen, stabil in eine Ausbildung zu gehen.
Seit ich denken kann, ist mein absoluter Traumberuf Bürokauffrau.
Jetzt gibt es da nur ein einziges ..(kleines?) Problem.
Es geht darum, dass ich damals (im Alter von 10 - 16) mein Trauma nie verarbeiten konnte und die Jahre durchgehend (vor allem im Alter zwischen 13 und 16) psychisch wahnsinnig labil war.
Ich war in der Hauptschule und durch meine ganzen "kleinen" Probleme (heute weiß ich zum Beispiel nicht einmal mehr, was ich an all dem so schlimm gefunden habe), habe ich mich nie konzentrieren können, richtig mitarbeiten können / wollen, etc (ich wollte damals sowieso sterben - also warum unnötig lernen?)
Ich war zwei Mal in Psychiatrien und habe die Hauptschule mit dem Quali (einem Durchschnitt von 1,94 - nicht, dass ich stolz darauf wäre) beendet.
Jetzt, seit ca einem halben Jahr läuft alles, als wäre ich nichts anderes, als ein Leben lang ein glücklicher Mensch gewesen.
Als wären alle schlechten Gefühle, die durch Erinnerungen hervorgerufen worden, gelöscht.
Alles ...sehe ich wie in einem Film ab und an revue passieren.
Aber ich frage mich, warum es mir damals so im Weg stand?
Ich wurde missbraucht - ja und?
Ich wurde vergewaltigt - ja und?
Man hat mich in Toiletten eingesperrt - ja und?
Man hat mir Zirkel durch die Hand gestochen -
Mich mit Steinen beworfen
Mich geschlagen
Beleigigt.
ja und? ja und? JA UND?
Irgendwie ...kommt mir das alles so vor, wie eine Lüge - als wäre das alles nie wirklich passiert - als wäre es erfunden. Und mir geht es ...einfach wunderbar.
Ich fühle mich ab und an wie der ausgeglichenste, bodenständigste Mensch der Welt (manchmal - und ich neige zu Übertreibungen ;-))
Jedenfalls... ich erkläre mal meine derzeitige Lage:
ich wohne seit dem 04.04.2013 in einer therapeutischen Wohngruppe, wo ich in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gehe.
Als ich hier ankam, war ich ja psychisch noch vollkommen labil.
Seit ca Anfang Oktober hat sich bei mir ein Schalter umgelegt. Im Zeitraum vom Juni bis September ...gab es keine einzige Woche, an der ich nicht mindestens zwei Mal krank gemacht habe ...
und seit Oktober ...bin ich wie ausgewechselt..
Ich bin seitdem stetig in der Arbeit - durch und durch motiviert, gut gelaunt und mit einer sicheren Perspektive.
Ich weiß nicht, wie ich so blöd sein konnte, mich so gehen zu lassen!
Das Leben kann so wunderschön sein.
Ich habe mich nur nie selber lieben können.
Auf einmal ist mir alles egal. Mir ist egal, was andere über mich denken. Ich kann lieben, ohne geliebt zu werden und BLABLABLA - aber genau DAS war es, was mir all die Jahre so gefehlt hat!
Und ich habe so viel verschenkt...
bei den IQ-Tests in den Kliniken kam heraus, dass ich locker eine mittlere Reife (sogar ein Abitur - mit Anstrengung) geschafft hätte - aber nein...mein gebrochenes Selbstwertgefühl und diese "Traumatas" (die mir heute nichts mehr anhaben können) ...haben mich zu dem gemacht, was ich nie werden wollte:
Ein Jemand, der seine Gaben mehr oder weniger verschenkt hat.
Hätte ich mich niemals unterkriegen lassen - was stünden mir nun bloß alles für Wege offen.
Ich bin fest entschlossen, Bürokauffrau zu werden.
ABER ...alle Ausbildungsplätze verlangen eine mittlere Reife. Der Druck ist so hoch.
Selbst wenn ich mich vorher in Praktikas beweisen könnte...
Ich bringe wirklich viel mit.
Mal abgesehen davon arbeite ich schon seit meinem 8. Lebensjahr an Word (ich schreibe Geschichten)
ich bin wahnsinnig lernfähig, ehrgeizig und freundlich.
Nur - wie soll ein Mädchen sowas beweisen?
Sobald die Firmen etc meine Bewerbungen lesen...dass ich nur einen qualifizierten Schulabschluss habe ...da geben sie mir nicht einmal den Hauch einer Chance..
Alle raten mir davon ab.
Reden mir ins Gewissen, es würde nicht klappen...
was kann ich tun?
Seht ihr es genauso hoffnungslos, wie alle anderen?
Habe ich wirklich keine Chance, als Hauptschülerin in einem Büro anzufangen?...