Meinen Realschulabschluss hab ich schon längst in der Tasche und der war ziemlich gut. Eben weil dieser so gut war habe ich mich dazu entschlossen Abitur zu machen. Die Elfte Klasse war eine riesige Katastrophe. Schlechte Noten kannte ich vorher eigentlich nie, da wurden sie normal, obwohl ich richtig viel für die Schule getan habe. Mit viel Glück hab ich dann meinen Schnitt noch unter 4,0 halten können.
Ich dachte mit einem Schulwechsel würde das eventuell besser werden, bin dann also zu diesem Schuljahr auf ein anderes Gymnasium gewechselt. Anfangs dacht ich, es wird auch besser, aber tut es eben doch nicht. Im Gegenteil, mit meinem Stundenplan komm ich gar nicht zurecht, ich habe 9 Kurse und in mindestens 5 davon steh ich Momentan komplett auf dem Schlauch. Die einzigen Fächer, wo ich noch hinterher komme sind meine Lk's Deutsch & Sowi und dann noch Musik und Mathe, das war es aber eigentlich auch schon. Ich hab genau wie in der Elften Klasse überhaupt keine Motivation mehr und kann mich zu nichts mehr aufraffen.
In der Elften habe ich dann ein Praktikum in meinem Traumberuf gemacht und für diesen brauche ich mein Abitur auch gar nicht. Ich hab gemerkt, dass mir dieser Arbeitsalltag viel besser gefällt, als nur zur Schule zu gehen. Deswegen halte ich eine Ausbildung für genau richtig. In diesem Beruf würde ich dann auch gerne meine Ausbildung machen bzw ich bemühe mich um eine.
Nicht nur die schlechten Noten sind Gründe für meinen geplanten Abbruch. In meiner Familie läuft es alles andere als gut. Finanziell und auch unter einander. Kaum auszuhalten. Wir sind 7 Personen, eigentlich 8, meine große Schwester wohnt nicht mehr zu Hause. Ich möchte einfach so schnell wie möglich Geld verdienen, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Deswegen ist meine Frage, ob ihr das für Sinnvoll haltet, wenn ich nach diesem Halbjahr (wohn in Nrw und werd im Januar 18 Jahre alt) mein Abitur abbreche, um mich meinem 400 Euro Job widme, den ich so gut wie sicher habe, wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich dort sofort anfangen und mich dann voll und ganz auf die Suche einer Ausbildung konzentriere. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.