r Hallo zusammen.
Ich muss vorweg sagen dass ich froh bin dass mein Verlobter überhaupt eine neue Ausbildung erhalten hat, aber das was der neue AG nun fordert finde ich indiskutabel.
Mein ist 23 Jahre und hat eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen. Die Berufsschule findet im Blockunterricht statt. Aber die Tage da sind irgendwie sehr eigenartig getimet:
Mo. 1. - 6. Std. -> Danach soll er in den Betrieb, das macht er auch
Fr. 1. - 4. STd -> Hier geht er ebenso in den Betrieb, ohne zu murren
Aber Dienstags und Donnerstags hat er bis 15:00 Uhr Berufsschule und soll danach noch in den Betrieb, mit der besten Bahnanbindung (Schule in Hannover, Betrieb aufm Dorf) kommt er dann um 17:30 Uhr im Betrieb an. Da er erst mit Bus oder Bahn nach Hildesheim muss, der nächste Bus zum Dorf aber erste eine Stunde später fährt.
Die Betriebliche Arbeitszeit geht bis 17:00 Uhr und er ist erst um 17:30 Uhr da. Der AG rechnet mit einer Stunde Fahrzeit und hat ihm auch angeboten dass er nach der Schule zu Hause bleiben kann, wenn er jede Berufsschulwoche 5 Minusstunden aufs Konto bekommt.
Ich weiß ja dass er eig nicht einmal mehr Berufsschulpflichtig aber er kann ja nichts dafür dass der Chef ihn auf diese Schule schickt und die Anbindungen so schlecht sind.
Er fährt heute nach der Schule zur Arbeit und wird gegen 17:30 Uhr da sein, da wird niemand mehr im Betrieb sein. Der Chef wohnt zwar im selben Haus (oder so ähnlich), aber was ist wenn er ihm gar nicht auf macht und ihm dann einfach sagt er ist nicht gekommen?
Wir haben alle Verbindungen ausgedruckt damit er ihm das zeigen kann, aber das wird ja auch erst nach den 2 Wochen BBS sein.
Ich sehe da leider etwas schwarz, weil er AG mir nicht ganz koscher erscheint. Er hat sogar viel zu die KK informiert, wenn er es überhaupt gemacht hat. Mein Verlobter ist seit 1.8. ohne Versicherung weil der Herr nicht hinterher kommt O.o
Hoffe jmd. weiß Rat.
Danke im Voraus