Hallo zusammen,
mein Freund ist nun in der glücklichen Lage dass er eine zweite Ausbildung machen kann. Den Vertrag dafür hat er schon unterschrieben und beginnt am 1.8. :)
Da sich heute beim Arbeitsamt einfinden musste, da er ja nun einen Monat arbeitslos ist hat er gleich wegen Berufsausbildungsbeihilfe nachgefragt, da er nicht sonderlich viel verdienen wird (1. Lehrjahr 560 brutto).
Er hat in der ersten Ausbildung kein BAB beantragt, da er noch bei seinem Eltern wohnte und recht gut verdiente knapp 700 netto xD... nun hat man ihm gesagt dass es bei der Zweitausbildung schwer wird BAB zu bekommen und das es nur in seltenen Fällen gewährt wird.
Mir ist nur bekannt dass man nur 1 x BAB bekommt, da ist es doch nicht relevant ob Ausbildung 1 oder 2.... (in meinen Augen), weil er ja noch nie eine Leistung bezogen hat, abgesehen von Kindergeld. Das fällt ja - meines Wissens - in der 2. Ausbildung auf jeden Fall weg...
Mein Freund und ich sind dieses Jahr zusammen gezogen und ich verdiene so viel dass wir auch so über die Runden kommen würden, aber rein gar nichts mehr drin wäre. Sprich wenn das Auto kaputt geht oder auch nur die quartalsweise Versicherung dran ist...
Seine Eltern bezahlen ein Haus ab und haben noch seine kleine Schwester zu Hause, seine Mutter arbeitet nur geringfügig, sein Vater voll.
Weiß jmd. wie wir es schaffen können trotzdem BAB oder einen anderen Zuschuss zu bekommen. HartzIV könnte man ablehnen - sofern wir es beantragen, was aber denke ich nicht geht - da ich so viel verdiene das alles Nötige abgedeckt ist. Ansonsten gibt es ja noch Wohngeld, was mir aber damals verwehrt wurde, weil ich erst mal versuchen sollte BAB zu bekommen. Hatte ich dann auch für knapp 2 Jahre bekommen, aber hatte sogar weniger verdient als mein Freund nun bald.
Wir stehen beide im Mietvertrag, die Miete geht von meinem Konto ab, da ich von einer positiven Zukunft ausgegangen bin in der mein Freund eine 2. Ausbildung bekommt.
Kann man ggf. Wohngeld beantragen wenn BAB abgelehnt wird?
Sorry für den recht verworrenen Text, hoffe hier kann mir jmd. helfen... Danke im Voraus.