Das würde ich so nicht unterschreiben
Azubis sind dazu da was zu lernen und nicht um die Praxis zu putzen, Soll das gemeacht werden, muss der Chef halt 2 Mal die Woche eine Putzfrau kommen lassen.
Das man mal was sauber macht, oder Toilettenpapier auffüllt, davon spreche ich nicht.
Aber 2 Mal die Woche die komplette Praxis zu putzen gehört eben nicht zur Ausbildung dazu.
Und ausgelernte Kräfte nehmen sich heutzutage schon sehr viel raus. In meinem Ausbildungbetrieb habe ich auch solche Erfahrungen gemeacht. Es gab Aufgaben die schön zu machen waren, der Azubis diese aber noch nicht konnte und Aufgaben die nicht so toll waren, die der Azubis bereits konnte. Ja und was haben die ausgelernten gemacht? Die tollen Sachen und dem Azubis somit nichts neues beigebracht, weil man ja dann die hässlichen Arbeiten hätte selbst machen können.
Heute bin ich selbst Chefin und weis, was ich mit meinen Azubis nie machen würde.
Bei uns muss auch mal ein Kursraum gestaubsaugt werden, das mache ich auch mal selbst. Denn wenn ich es selbst mache, haben die ausgelernten Kräfte eine größere Hemmung, dass auch die Azubis abzuwälzen.
Uns ganz erhlich: Wenn ich HiWis will, dann stelle ich auch solche ein und keine Azubis.
Azubis sind keine billigen Arbeitslräfte die die Putzfrau ersetzen und am besten noch private Dinge für den Chef erledigen.
Aber das vergessen viele leider.