Hallo scrtng.
Also kurz zum Rechtlichen.
- Du bist noch nicht volljährig, das heißt, dass du eigentlich gar keine Überstunden machen darfst.
- Als Azubi musst du die Pausenzeiten möglichst genau einhalten, egal was die Gesellen machen.
- Du darfst wöchentlich nicht mehr als 36 (oder 38?) Stunden arbeiten. (Zumindest im Elektrohandwerk)
Mein Rat:
Ich war vor nicht allzu langer Zeit in deiner Situation. Der Geselle war der letzte Dreck, der Chef chollerisch. Oftmals 12 - 16 Stunden Tag.
Nie vergessen, als Lehrling bist du alles Schuld, musst jeden Scheiß machen.
Und erwarte nicht zu viel im ersten Lehrjahr, dass sind schließlich auch keine billigen Fahrzeuge wo man mal ausprobieren darf, da kann ein kleiner Fehler schnell ein paar hundert Euro kosten.
Red' mit deinem Chef, dass du nicht mehr mit deinem Altgesellen arbeiten willst.
Die Ausbildung abbrechen würde ich genauso wenig in Betracht ziehen wie du, da wäre man lange dran, immerhin arbeitest du im Handwerk.
Beiß die Zähne weiterhin zusammen, dazu gehört wie ich finde auch Überstunden, Taschenlampe halten und den Quatsch von den Gesellen anhören.
Immerhin kostet ein/e Auszubildende/r für den Chef Geld. Für ihn ist das nur gut für den Ruf, dass er ausbildet, aber keinesfalls finanziell. Sowas sollte ihm angerechnet werden. Und du bist danach gelernte Fachkraft.
Die dreieinhalb Jahre gehen schnell vorbei.
Mach' mit den anderen weiterhin Unsinn und bleib Aufrecht. ;-)
Viel Glück! :kikou: