Gespräch suchen
Hast du schon mal das Gespräch mit deiner Chefin gesucht?
Ich meine, sie ist ja für deine Ausbildung verantwortlich.
Du sollst alles lernen und nicht nur die Hälfte.
Sie verpflichtet sich ja dazu, was im Ausbildungsplan steht zu lehren.
Ich würde deine Chefin einfach mal in einem ruhigen Moment darauf ansprechen. Du musst ja nicht mit der Türe ins Haus fallen. Aber du könntest ihr sagen, dass in der Berufsschule viele auch mit Frischblumen arbeiten und du weist, dass es zum Ausbildungsinhalt dazugehört. In Folge dessen, hast du dich gefragt, wann es denn dir beigebracht wird. Es wird ja sicherlich auch Prüfungsinhalt sein und du willst da auch möglichst gut abschneiden.
Es ist ja auch im Interesse deiner Chefin, dass du einen guten Abschluss machst. Es ist ja ihr Name und wenn du dich wo anders bewirbst und nur die Hälfte kannst, rückt das deine Chefin in ein schlechtes Licht. Eben nach dem Motto - billige Arbeitskräfte.
Ich spreche da auch eigener Erfahrung.
Ich habe in einer Anwaltskanzlei gelernt. Offiziell war immer eine ReFa und ein Azubi für 2 Anwälte zuständig.
Ja, ich war als Azubi für 2 Anwälte zuständig und hatte nur eine Teilzeitkraft im Hintergrund die aber hauptsächlich nur die Buchhaltung gemacht hat. Fragen konnte ich nicht, denn die anderen ausgelernten hat es nicht interessiert mir was beizubringen. Bin ja schließlich nicht ihr Azubi.
So habe ich mir vieles eben selber beigebracht. Die Dinge die ich in der Kanzlei nicht machen durfte 8warum auch immer), wurden mir auch nicht gezeigt. Das hat dann immer eine der ausgelernten gemacht.
Da mein Anwalt auch der Personalchef war, bin ich dann mal zu ihm hin, und habe ihm gesagt, dass mir eben noch so manchens fehlt. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nur das beigebracht bekomme was ich in der Kanzlei machen darf, so meinen Anwälten aber nicht optimal (hört sich blöd an) zuarbeiten, da ich ca. 1/4 der Tätigkeiten nicht kann. Laut Ausbildungsvorgaben ich dies und das aber können muss.
Das Resultat an der Sache war, dass ich die anderen nocih weniger interessiert habe als vorher. Denn sie haben mir es jetzt mal gezeigt, also muss ich das nun können und darf keine weitere Hilfe erwarten. Daraufhin habe ich die Ausbildung auch von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt, denn ich wollte dirt so schnell wie möglich weg.
Geblieben bin ich dort folglich nicht und heute auch in einem ganz anderen Beruf tätig.
Auf Grund dessen, was ich in meiner Ausbildung erlebt habe, weis ich heute wie es bei meinen Azubis besser machen kann.
Also, such das Gespräch.
Sie können dir nicht weniger zeigen als das was du eh schon kannst.
Vielleicht ist sich deine Chefin auch nicht darüber bewusst, dass du nicht alles kannst. So war es bei mir damals auch. Die Arbeiten wurden gemacht, also dachte mein Chef ich war das. Aber einen Teil haben andere gemacht, weil sie schlicht zu faul waren mir was zu zeigen.
Spreche Unkalrheiten an, denn nur so können sie ausgeräumt werden.
Ich drück dir die Daumen,
LG