Hallo, ich habe einen Schulplatz für die Aubsbildung zur Staatlich gepr. Kosmetikerin erhalten. Ein weiteres Beratungsgespräch habe ich noch an einer anderen Schule, also somit zwei versch. Chancen einen Schulplatz zu erhalten. Dies wäre meine zweite Ausbildung. Ich habe schon eine kfm., die mir aber keinen Spaß gemacht hat. Auch habe ich mal studiert, habe somit Abitur, ist aber schon länger her. Studium war nicht erfolgreich, hat mir auch keinen Spaß gemacht. Ich hatte erst vor ein Fernstudium noch zu machen, aber nachdem ich jetzt die Lerninhalte und ersten Skripte mir durchgelesen habe, verlor ich schnell das Interesse. Ist mir alles zu theoretisch. Auch habe ich ehrlich gesagt nicht nochmal Lust auf so ein langes Studium. Da ich mich schon immer sehr für Beauty interessiert habe, habe ich mich jetzt auf Schulplätze beworben. Was meint ihr. lohnt sich die Ausbildung zur staatl. gepr. Kosemetikerin noch heutzutage? Mein Ziel ist es eher selbstständig später zu arbeiten, in einem eigenen Studio oder aber in einem gehobenen Hotel, Wellnessfarm oder Schönheitsklinik, Hautarzt etc. Wie sind da die Chancen? Würdet ihr die staatliche Ausbildung einer privaten vorziehen, ist diese besser? Mehr anerkannt? Wenn man sich doch nochmal weiterbilden will, was gibt es an Weiterbildungen? Ein Studium in dieser Richtung gibt es ja gar nicht. Ich habe gesehen, dass es einen Fachwirt für Beauty und Wellness gibt. Aber lernt man da nicht nochmal genau das Gleiche? Ist die staatl. gepr. Kosmetikerin ausreichend um beruflich erfolgreich zu sein? Mich würde auch stark dekorative Kosmetik, Visagistik etc. interessieren. Aber der Bereich ist bestimmt stark überlaufen oder? Es wäre schön, wenn mir jdm. nochmal Infos über die Ausbildung zukommen lassen würde,und Tipps, ob es sich in meinem Alter (bin Mitte 30!) überhaupt für eine staatl. zweite Ausbildung nochmal lohnen würde. Sollte ich stattdessen lieber eine berufsbegleitende private Ausbildung machen? Oder ist esw wirklich besser staatlich? Notfalls würde ich mich mit den jungen Mädchen und dem Altersunterschied so durchboxen. Ich bin im Herzen ja auch jung geblieben ;-) Habe auch noch keine Kinder, unverheiratet etc....
Freue mich über Eure Tipps.