Hallo,
da hast du ja schon richtige gesundheitliche Probleme. Professionelle Hilfe (-<KG,MR, Antidepressiva..) scheinst du ja auch schon in Anspruch genommen zu haben, was meist schon der entscheidende Schritt zu Besserung ist.
Ich kann dir nur raten auf deine Ärzte zu hören! Wie genau deine Leiden beschaffen sind und wie sie sich Kurz- und Mittelfristig verhalten, können nur sie sagen! Zumindest bei der Kieferschiene ist ja zeitlich absehbar, wann der Spass zu Ende ist. ;-)
Im Rettungsdienst gibt es einen geflügelten Spruch:
"In Deutschland muss niemand Schmerzen leiden"
Der trifft zwar in der regulären Medizin nur bedingt zu, hat aber eine wahre Aussage: Schmerzen kann man, wenn schon nicht ganz ausschalten, lindern.
Spich einfach einmal offen mit dem Arzt deines Vertrauens über deine Probleme, er kann sie am ehesten bessern.
Falls du tatsächlich chronische Schmerzen haben solltest und damit leben musst, so kann ich dir nur raten aktiv an deinem Geist und deinem Schmerzempfinden zu arbeiten. Die "einfachste" Methode sehe ich hier in einer asiatischen Kampkunst wie z.B. Tai-Chi, wobei es aber natürlich auch viele andere Möglichkeiten gibt. Hierzu würde ich aber Selbsthilfeforen für chronische Schmerzen aufsuchen, dort weis man sicher besser bescheid als hier.
Wichtig ist nur, dass du dich selbst motivierst!
Und Motivation entsteht durch Ziele die man sich setzt.
Z.B. kann deine Zahnschiene eine Motivation sein. Die Behandlungsdauer sollte ja in diesem Bereich relativ gut abzusehen sein. Also hast du ein Ziel vor Augen, wann dieser Schmerz ein Ende hat. Du musst es nur schaffen so lange auszuhalten und du bist eines deiner Probleme los.
In Selbstmitleid zu versinken mag das Einfachste sein aber es verschlimmert nur die Situation, anstatt sie zu bessern. Darum: Immer voran, immer weitermachen, Stillstand gibt es nur im Tod!
LG und gute Besserung
Janos