Hallo ihr,
ich denke, ich stelle mich zuerst einmal kurz vor. Ich bin 22 Jahre alt, habe vor 2 Jahren mein allgemeines Abitur gemacht und bis dahin lief auch immer reibungslos. (Zumindest würde ich eine ausgeprägte Matheschwäche und infolgedessen etliche Probleme damit in allen Jahrgangsstufen nicht als "Reibung" bezeichnen.. :) Ich habe mein Abitur trotz dieser Problemchen mit 2,3 bestanden und war erstmal auch ganz glücklich damit. Ich muss sagen, meine Schulzeit war rückblickend wirklich die schönste Zeit meines Lebens - auch wenn ich das nie jemanden geglaubt habe!
Dann allerdings war alles nicht mehr ganz so einfach, ohne meine Alltagswelt bestehend aus Schule, meinen Mädls und meinem gewohnten Leben.
Ich habe dann, ganz geradlinig wie ich eigentlich auch sonst bin, erstmal eine Ausbildung angefangen und musste diese aber nach einem Vierteljahr beenden, da ich festgestellt habe, dass es einfach gar nichts für mich ist, darin nicht meine Stärken liegen. Das stellte eigentlich schon den ersten Einschnitt in mein bis dahin so normal verlaufendes Leben dar. Ich kenne es einfach nicht, dass ich etwas abbreche, bisher ist doch bzgl. meiner schulischen Laufbahn immer alles gut gelaufen.
Ich habe das dann irgendwann akzeptiert und versucht, mich wieder neu zu orientieren, das war kein einfaches Jahr zuhause, denn immer hatte ich den mir selbst auferlegten Druck auf meinen Schultern, doch jetzt auch endlich einmal etwas zu finden, was für mich richtig ist.
Versuch Nummer 2 begann dann 2012 im September, mit einer, wie ich fand besser zu mir passenden, diesmal nur schulischen Ausbildung. Kurz gesagt, vor Weihnachten fing es dann damit an, dass ich krank wurde, nicht körperlich, aber psychisch. Dieser ständige Druck, endlich das Richtige finden zu müssen, war meinem Körper einfach zu viel, Ich bin zusammengebrochen und seitdem wieder zuhause, nehme leichte Psychopharmaka und versuche, mein Leben iwie neu zu ordnen. Ich schaffe es einfach nicht mehr, diese Schule zu Ende zu bringen. Ich denke, ich werde mich dort abmelden und spiele im Moment mit dem Gedanken, mich durch ein Fernstudium weiterzubilden um einfach endlich mal, ohne äußere Einflüsse, die mich durcheinanderbringen könnten, eine Ausbildung zu machen und damit nicht einfach nur dumm zuhause rumzusitzen.
Es tut mir Leid, dass es ein so langer Text geworden ist, aber iwie musste ich mich einfach mal "ausschreiben" und ohne diese Erklärungen wäre es wahrscheinlich auch total unverständlich gewesen..ist es jetzt vielleicht auch...
Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich eigentlich damit bezwecken will...vielleicht möchte das ja einfach jemand kommentieren, der so etwas Ähnliches bereits hinter sich hat, mir Rat geben kann oder einfach nur ein bisschen Aufmunterung.
Ich danke auf jeden Fall denjenigen, die es bis hierher geschafft haben und mir einen kleinen Kommentar hinterlassen!
<3
Strawcherry007