Hallo liebe gofeminin - User,
wie ihr schon sicherlich dem Titel entnehmen könnt, stehe ich vor dieser einen Frage, ist denn mein Wunsch und mein Wille umsonst, eine Erzieherin zu werden? Ist es denn für mich ein Tabu?
Meine Tränen kann ich nicht stoppen und mein Selbstwertgefühl ist gleich Null.
Ich bin noch keine 25 Jahre und dennoch lässt mich das Gefühl eines vollkommenen Versagens nicht los. (komme aus Bayern)
Kurz zu mir :
Bin staatlich anerkannte Kinderpflegerin ( habe nach meiner Schulzeit diese Erstausbildung gemeistert, in der Hoffnung weiter zur Erzieherin ausgebildet zu werden - dies scheiterte, da ich nicht die nötigen Zensuren hatte - selber SCHULD! gestehe ich)
So beschloss ich die Ausbildung zur Heilerziehungspflegehilfe(HEP - H)
anzutreten und da meinen mittleren Bildungsabschluss nachzuholen - dies tat ich auch! Ein Jahr lang besuchte ich eine private Berufsschule, holte meinen mittleren Bildungsabschluss nach
Im Laufe der Ausbildung zur HEP-H hatte ich mich endlich um den Ausbildungsplatz an der Fachakademie für Sozialpädagogik beworben - und dann der Schuss - ich wurde nicht genommen
Mir wurde angeboten die Ausbildung zur Heilerziehungspflege anzutreten, es wäre im Prinzip das selbe wurde mir gesagt, ich informierte mich darüber und meine Angst, einfache Hilfskraft zu bleiben oder gar arbeitslos zu sitzen machte mich fertig. So trat ich die Ausbildung zur HEP an, was anfangs selbstverständlich nicht gar so neu war für mich, da ich ja davor die HEP - H gemacht habe. Bedauerlicherweise stellte ich fest, dass es tatsächlich nicht mal zu vergleichen ist mit der Erzieherausbildung. So sehe ich es und nicht allein der Berufsbezeichnung wegen, sondern dem ganzen Lernkonzept, es ist eine sehr monotone schulische Ausbildung, es war langweilig es war nicht bunt, es war nicht Freudebereitend , es war einfach für mich ein leeres Blatt.
Es war immer mein TRAUM als Erzieherin zu arbeiten.