Wechseln in nicht so einfach
Hallo,
Gehalt kürzen darf man einem Azubi nicht. Außer er fehlt unentschuldigt. Das Gehalt muss bezahlt werden.
Das es nur Blockunterricht gibt, dafür kann der Ausbildungsbetrieb nichts. Außerdem erkundigt man sich als Azubi vorher, ob ich Blockunterricht habe oder nicht.
Das er das Internat für die Zeit selbst bezahlen muss, ist so. Möchte dein Freund, dass der Chef das weiterhin bezahlt, müssen auch die Noten passen. Wie du schreibst, sind das die Voraussetzungen dafür, dass der Chef die Unterkunft bezahlt. Das er die Kosten dafür übernimmt in ein reines Entgegenkommen des Chefs, mehr nicht. Verpflichtet dazu ist er nicht.
Was heißt er wird behahandelt wie der letzte Dreck?
Gerade in Handwerksberufen ist das nun mal so, dass der Azubi die Werkstatt sauber macht. Das mussten die Azubis vorher auch? Ich finde daran eben nichts verwerfliches, aber die meisten Azubis heutzutage finden es schlimm, wenn sie mal putzen müssen, aber auch das gehört zur Ausbildung dazu. Meine Azubis müssen auch mal die Geräte oder die Theke putzen. Das gehört dazu.
Also, damit er ins 2.Lehrjahr eines anderen Berufes einsteigen kann, muss er eine abgeschlossene Ausbildung haben. Hat er die nicht, fängt er im 1. Lehrjahr an.
Das ist aber in jeden Beruf so, egal ob handwerklich oder kaufmännisch.
Das einzige was er machen kann, ist mit dem Chef zu sprechen, warum er das Gehalt kürzt und ihm mitteilen, dass das nicht rechtens ist und dass er das nicht darf. Macht der Chef das aber weiterhin bleibt nur der Gang zur Handwerkskammer.
Sorry für meine klaren Worte, aber so ist es nun mal.
Ich hoffe, das hilft euch beiden trotzdem ein bisschen weiter.
LG Sporty