Hey
Ich bin echt total unglücklich und ratlos wie es weitergehen soll :???:
Ich bin 17 und mach seit einem Jahr eine Ausbildung zur Bauzeichnerin. Da ich im Halbjahr der 9. Klasse vom Gymnasium auf die Mittelschule gewechselt habe, musste es schnell gehen mit dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrages. Also entschied ich mich für den Beruf weil mir ( wie sich auch noch später herrausstellte ) die Arbeit sehr liegt.
Die Kollegen und der Chef sind sehr nett. Und in der Berufsschule ( trotz wenig Interesse ) läuft es auch sehr gut. Allerdings langweile ich mich auf Arbeit. Ich konnte schon im 1. Lehrjahr alle Aufgaben von meiner Ausbilderin übernehmen. Seit den ersten 3 Monaten gab es keine Steigerung mehr auf Arbeit. Ich würde mir sogar einen stressigen Tag wünschen. Also null Abwechslung und Langeweile pur! Dieser Beruf erfüllt mich überhaupt nicht und ich habe große Zweifel das ich die 2 Jahre noch durchhalte geschweige denn diesen Job mein Leben lang zu machen.
Das wären noch 2 verschenkte Jahre!
Mein Problem ist jetzt das ich keine Ahnung habe was ich sonst machen sollte. Am liebsten wäre mir ein ganzes Jahr Praktikas in verschienen Berufen. Dann könnte ich mir am Ende den Besten raussuchen. Das Problem ist, dass ich dabei kein Geld bekomme ( z.B. für Fahrgeld ).
Gibt es keine andere ähnliche Möglichkeit?
Was würdet ihr tun in dieser Situation?
Danke für Antworten und Ratschläge im vorraus :)