Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage bzw ein kleines Problem.
Ich mache seit dem 01.08.2012 eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem "familienfreundlichen" Betrieb. Sagt man. Nun ist es so dass ich von den 4 1/2 wochen die ich nun bereits da lerne, schon 5 Tage gefehlt habe, wegen Krankheit. 4 Tage waren vor 2 wochen, einer davon wegen meiner Tochter. Nun habe ich heute wieder einen Krankheitstag weil ich eine Entzündung an Eileitern und den Eierstöcken habe. Nun hatte ich mich schon extra nicht krankschreiben lassen eigentlich, hab mich gestern auch noch zur "Einschulung" in die Berufsschule gequält, aber sollte laut Arzt wenigstens einen Tag ruhen, was ich nun heute tue, mit Krankenschein.
Nun rief meine Chefin heute morgen an und hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass das so nicht geht und ja ne vertrauensfrage ist und grad in den ersten Wochen und der Probezeit nicht gut kommt wenn man bereits eine ganze Woche fehlt. Nun habe ich Angst um meinen Ausbildungsplatz, nach dem ich als Alleinerziehende wirklich lange gesucht habe..
Was kann ich jetzt tun? Habe ich überhaupt möglichkeiten außer wieder arbeitslos zu sein und von vorne anzufangen mit dem suchen? Kann ich den Betrieb quasi "wechseln"? Also in einem anderen Betrieb weitermachen und somit auch in der gleichen Berufsschulklasse bleiben? Hat das jemand schonmal gehabt? Ich möchte wirklich endlich eine Ausbildung abschließen und für die Krankheit kann ich ja nun auch nichts, aber es klang wirklich so als würde sie drüber nachdenken mich zu kündigen, was sie in der Probezeit ja ohne Frist und Angaben von Gründen tun kann..
Kann mir jemand helfen?