Bäcker vielleicht lieber nicht^^
Hallo,
ich arbeite selbst in einer Bäckerei-Konditorei-Cafe und komme im Herbst ins 3. Lehrjahr zur Bäckereifachverkäuferin. Bäcker ist ein doch ziemlich schwerer und anstrengender Beruf. Ich bedauere oft unsere Männer hier, was sie körperlich alles leisten müssen. Und wir sind schon ein sehr modern eingerichteter Betrieb. Aus der Berufsschule weiß ich aber, dass manche Azubinen noch in richtig mittelalterlich ausgerüsteten Handwerksbetrieben arbeiten. Wir haben auch nicht eine einzige Bäckerin auf der Schule, nur Männer!
Bei den Arbeitszeiten muss man immer flexibel sein, vor allem bei Spitzen in der Saison. Soweit ich das beobachte, machen unsere Männer hier gelegentlich auch schon mal 12-Stunden-Schichten. Aber es kommt genauso gut vor, dass sie manchmal schon um 10 Uhr fertig sind. Bei uns werden alle Überstunden bezahlt oder durch Freizeit ausgeglichen. Das kann in Kleinbetrieben vielleicht anders sein.
Wochenendarbeit ist im Backgewerbe üblich, Sonntag ist bei uns aber meistens nur ein Konditor hier und der Chef selbst. Die Bäcker fangen Freitags schon spätabends an und arbeiten die Nacht durch. Dafür sind sie dann aber am Samstag schon um 9 Uhr oder so verschwunden.
Wenn du möchtest kannst du mir gern eine PN schreiben, ich könnte dir dann eventuell ganz spezielle Fragen persönlich beantworten.
Lg Vanessa