Hallo, ich bin neu hier!
Ich bin zurzeit in der elften klasse auf dem Gymnasium.
In der 10 klasse (Gymnasium) habe ich ein super mittlere reife zeugnis gemacht (2,3- keine 4- in allen Hauptfächern eine 2). Nun ist es so, dass ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß!
In der Schule geht es nur noch berg ab und zwar so richtig!
wo ich noch die guten noten in mathe physik und deutsch hatte, sieht dieses jetzt ganz anders aus!
Der Stoff ist einfach richtig schwierig und einfach vieeeeeeel vieeel zu viel! (nicht wegen den Hausaufgaben oder den langen unterrichtszeiten- sondern vlt auch extrem der Druck der einem gestellt wird)
So jetzt zum wesentlichen:
Ich habe letztes jahr bereits ein Praktika gemacht als Industriekauffrau und ich war richtig begeistert davon.
Da ich von vielen gehört habe, ich sollte auf keinen fall die Schule "abbrechen" und auf jeden fall das Abitur machen, hab ich mich entschieden die elfte klasse zu machen, weil ich eigentlich vorhatte BA zu machen auf BWL (oder wie man ja jetzt sagt: duales studium)....
leider wird das mit meinen Noten NICHT möglich sein. Ich bin heilfroh wenn ich dieses Halbjahr einen Durchschnitt von 3,4 bekomme....ZUSAMMENGEFASST: ich fühl mich auf meiner Schule zurzeit einfach total unwohl und es passt einfach garnichts mehr! Wie eine Blokade....
Nachdem ich im September dann ein weiteres Praktikum bei ner Spedition gemacht hat, kamen mri solangsam die Zweifel!... Der Gedanke eine Ausbildung zu beginnen hat sich verstärkt! Da ich im Hintergrund immer noch gedenke, das abi zu machen, hab ich auf nem Beufskolleg angerufen ob ich denn nicht noch dieses Jahr wechseln könne, dies war leider zu spät...
So, mittlerweile bin ich soweit, dass ich angefangen habe mich als Großhandelskauffrau und Industriekauffrau zu bewerben. Hatte bereits auch ein richtig gutes VOrstellungsgespräch als GHK und der Personaler hat sogar gemeint, er würde bei meinen qualifikationen die ausbildung verkürzen, mich sofort einstellen und er hätte angst dass ich sogar zu "überqualifiziert" bin (Kein witz!, ich habe selbst etwas gestaunt...)
Da ich von einigen weiß, was die Vergütung betrifft, wäre es mir jedoch lieber in der Industrie zu arbeiten als im Großhandel (manche sind ja schon arm dran dadrin!!!)
Hatte auch ein Einstellungstest bei einem Pharmaunternehmen (Industrie) und bin dort in die nächste Runde für morgen eingeladen worden!...Ich war von dem Unternehmen sofort total begeistert und auch von dem Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit etc....habe heute leider nur erfahrne, dass eine die im ersten Ausbildungsjahr ist, total unzufrieden ist, die Personalerin vom Blümchen zum Biest geworden ist und sie bei einer 3 in der Berufsschule ein referat vor den Personalreferenten halten muss!
Alles in einem mach ich mir schon Gedanken dadrüber.
Das Gespräch im Großhandel war vom Klima her mit abstand richtig "geil" (sorry für das Wort ;-))
Ich weiß einfach nciht was ich machen soll....Ausbildung (falls ich einen platz bekomme) die Schule durchziehen (Gymi) oder nächstes jahr dann auf das Berufskolleg wechseln?
Ich bitte um Eure Hilfe!!! Echt!
und Sorry für den langen langen Text...
Liebe Grüße