Hallo zusammen,
ich absolviere zur zeit eine Ausbildung als Beamtin im mittleren Dienst. Da ich bereits einmal durch die Abschlussprüfung gefallen bin, verdiene ich gerade mal knapp 600 euro. Nun werde ich heiraten und wohne ab 16.04 mit meinem Mann zusammen. Da mein Mann gerade erst aus dem Ausland kommt wird er nicht sofort arbeiten können.
Meine 600 euro reichen nicht zum leben. Meine Eltern sind Rentner, haben aber Kredite die abbezahlt werden müssen, da bleibt kaum was. Da ich bei Berufsausbildungsbeihilfe das Einkommen meiner Eltern angeben muss und diese dafür jedoch zu viel verdienen habe ich darauf ja keinen Anspruch. Auf Sozialhilfe hat man nur Anspruch wenn man bei den Eltern lebt in der Ausbildung weil man dann keinen Anspruch auf Berufsausbildungsförderung (BAB) hat. Wohngeld bekommt man auch nur, wenn man keinen Anspruch auf BAB hat also nicht wenn man Anspruch hätte aber die Eltern zu viel verdienen.
Aber der staat kann mich ja nicht so hängen lassen, von irgendwas muss ich ja leben..
Ich lerne im Juni aus, da werde ich auch übernommen wenn ich bestehe, aber iwie muss ich die Zeit bis dahin ja überbrücken und meinen Lebensunterhalt finanzieren.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Engel 916