hind_11893328:-/ :!!!: :?:
ich finde dein Anschreiben durchschnittlich.
1. Du erwähnst niergends das Anfangsdatum der Ausbildung.
z.B. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner
Ausbildungsbeginn zum 01.08.2011 (Das kannst du ruhig unter die Betreffzeile schreiben!)
1.1 Würde ich schreiben, dass ich es von einem Bekannten /Freund erfahren hast (singular nicht plural!)
1.2 Kennst du das Unternehmen persönlich? Weil du einerseits schreibst, dass du von dieser Stelle von deinen Freunden erfahren hast und andererseits, dass du dich für das Unternehmen interessierst, weil du dich über das angenehmes, persönliches Arbeitsklima freust. (Woher willst du das denn wissen?) Hast du dort allerdings mal ein Praktikum ect. absolviert, dann darst du es so ruhig schreiben.
1.3 Schön finde ich, dass du deine Stärken aufgezählt hast! Ich glaube, aber dass es noch einen wichtigen Faktor gibt, den ein Technischer Zeichner haben sollte: der Umgang mit Computern, am PC werden heutzutage doch sicherlich auch Zeichnungen erstellt. Solltest du in diesen Bereich Erfahrungen gesammelt haben, dann bring sie mit rein! Heute kommst du in keinem Beruf mehr an Excel vorbei ;)
1.4 Den letzten Satz würde ich auch überarbeiten! zB Derzeit besuche ich die Fachoberschule in Coburg, allerdings habe ich gemerkt, dass der Fachbereich nicht meinen beruflichen Vorstellung/Wünschen entspricht, deswegen habe ich mich dazu entschieden, mich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen.
1.5 Schreib doch vielleicht auch, dass du das Unternehmen gerne als Auszubildender erweitern möchtest!
1.6 Auch hast du bei dem letzten Satz doppelt gemoppelt ;D Ich würde dann nur schreiben, dass du dich über eine Einladung sehr freuen würdest.
Oder auf welche positive Antwort wartest du sonst noch =) ?