Das kommt ganz darauf an...
"wie alt du bist, nach welchem Tarifvertrag du vergütet wirst etc.
Ab 18 Jahren stehen dir gesetzlich 24 WERK-tage Mindestrlaub zu. Das wären also 20 Arbeitstage. Sieh in deinem Ausbildungsvertrag nach, ob dein Urlaubsanspruch in Werk- oder Arbeitstagen angegeben ist.
Bist du zu Beginn des Kalenderkahres jünger als 16, hast du in diesem Jahr mind. 30 Werktage Urlaub, mindestens 27, wenn du zu Beginn noch keine 17 bist.
Die Angaben beziehen sich natürlich auf ein ganzes Jahr. Trittst du z.B erst im August ins Unternehmen ein, wird der Jahresurlaub gezwölftelt und mit der Anzahl der verbleibenden Monate multipliziert.
Ebenfalls gilt: Bist du über 18, kann dein Betrieb dich grundsätzlich immer nach der Schule beschäftigen. Auch, wenn die Schule früher beginnt, als deine Arbeitszeit im Betrieb. Mehrarbeit ohne Vergütung musst du dann in Kauf nehmen.
Bist du jünger als 18, gibts gesonderte Regelungen. Dann darfst du nicht beschäftigt werden an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche oder in Berufsschulwochen mit planmäßigem Blockunterricht von 25 Stunden je Woche. In diesen Fällen werden die Berufsschultage mit 8 Stunden angerechnet.
Aber für alle Auszubildenden gilt: keine Beschäftigung im Betrieb bei einem vor 9 Uhr beginnenden Unterricht.
Auf die Arbeitszeit werden angerechnet: Die Unterrichtszeit einschließlich der Pausen, sowie Fahrtzeiten von der Schule zum Betrieb.
Mit der Vergütung ist wieder eine andere Sache. Seid ihr einem Tarifvertrag angeschlossen, muss deine Vergütung mindestens so hoch sein, wie dort angegeben. Sie darf höher, aber nicht niedriger sein. Seid ihr keinem Tarifvertrag angeschlossen muss die Vergütung ""angemessen"" sein. d.h etwa so hoch wie in der Branche üblich. Ohne Tarifvertrag hast du also eher schlechte Chancen. Gilt ebenso für deinen Urlaubsanspruch. Der kann tarifvertraglich höher sein, als der gesetzliche. Einzelvertraglich darfst du nicht schlechter gestellt werden als tarifvertraglich.
400 sind schon recht wenig, aber zB in Handwersbetrieben üblich. Ich hab meine Ausbildung in der Industrie gemacht und etwas mehr als 800 bekommen. In meiner Klasse waren aber auch einige mit 100 bis 200 mehr oder weniger."