Also ...
... ich hab vor genau einem Jahr eine Ausbildung zur techn. Zeichnerin angefangen, aber aus pers. Gründen nach 1 Monat wieder abgebrochen . Ich hatte es da etwas leichter als du, da ich mein Abitur absolviert habe .
Ich kann dir nur den Tip geben - eine gute Bewerbung ist das A und O . Heißt : ein ansprechendes Bewerbungsschreiben ebnet dir den Weg . Wenn du dann zu einem Eignungstest eingeladen wirst, kannst du dich schonmal freuen :)
Jetzt heißt es : Mathe üben ! Deutsch üben ! Und dich ein wenig über Geschichte und Politik informieren ;)
Dann folgt das Vorstellungsgespräch : Ruhe bewaren und dir deine Stärken und Schwächen bewußt machen, das wird IMMER gefragt . Außerdem sollte man sich überlegen, was dir in der Ausbildung wichtig ist .
BESONDERS WICHTIG ist auch, dass du dir Fragen überlegst, die du im Gespräch an deinen Gesprächspartner stellen kannst . ZB : Wie viele Mitarbeiter hat der Betrieb ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit übernommen zu werden ? Wo befindet sich die Berufsschule ? Wie sind die Arbeitszeiten ? ect .
Das zeigt dem Arbeitgeber dass du wirklich an dieser Ausbildung intressiert bist !!!
Ich hoffe ich konnte helfen, vg :BIEN: