Halli Hallo erstmal.
Es geht um Folgendes: und zwar habe ich seit kurzem die Bestätigung zu einer Ausbildung in einer renommierten Werbeagentur als Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Vergütung sieht wie folgt aus (Brutto):
1. Jahr: 450
2. Jahr: 500
3. Jahr: 550
Ich kenne diese Einstufung in 50-Euro-Schritten nicht und ich empfinde dieses Gehalt als etwas zu niedrig. Kennt sich jemand aus? Ist das ein bestimmter Tarif und ich mache mich umsonst verrückt? Bitte um Antworten.
Aber es geht mir eigentlich um etwas anderes: da mir meine zukünftige Vorgesetzte ans Herz gelegt hat, "doch bitte so schnell wie möglich einen FS Klasse B zu machen" und das schon am Besten zum Praktikumsbeginn am 1.Juli oder spätestens zum Ausbildungsbeginn am 1. August. Ich soll ihn also dann fertig haben und sozusagen mitbringen. Zwar sagt sie, "sie kann mir das nicht vorschreiben" oder mich "gesetzlich dazu zwingen", jedoch machte sie mir klar, dass ich mich ohne Führerschein schon ein wenig selber ins Aus schießen würde, da besonders im ersten Lehrjahr Botengänge und Abholdienste zu meinen Tätigkeiten gehören würden. Ein Auto würden sie mir zur Verfügung stellen.
MEIN PROBLEM: weder ich, noch meine Eltern können es sich in irgendeiner Weise leisten, diesen FS bis 1.8. (!) zu finanzieren. Es geht einfach nicht. Meine Eltern kommen gerade finanziell wieder langsam auf die Beine und ich jobbe nur nebenbei. Was kann ich also tun? Gibt es Möglichkeiten sich den FS finanzieren zu lassen oder gibt es Fahrschulen, die es anbieten den FS am Ende in Raten abzubezahlen? Brauche Tipps!
Dankeschön.
olli.