Abend,
da ich momentan echt ratlos bin schildere ich mal hier mein Problem:
Ich bin momentan im 2. Lehrjahr als KFZ-Mechatroniker und arbeite in einem
Betrieb der LKW's und Busse repariert. Ich bin 17 3/4 Jahre alt.
Ich weis das Ausbildungsjahre keine Herrenjahre sind und somit ist es auch logisch das man viel putzen usw. muss.
Aber ich finde es nicht richtig wenn man 6/8 vom Tag nur am putzen ist und 2/8 am Tag entweder nix zu tun hat oder evt. mal an nen LKW hindarf aber dort meistens nur Kundendienst.
Vor allem arbeiten wir seit neustem in einem Schichtsystem.
Die Offiziellen Zeiten sind:
1. Schicht:
Mo - Fr: von 8.00 bis 17.00Uhr (insgesamt eine Stunde Pause)
2. Schicht
Di - Fr von 10.15 bis 19.00 Uhr (auch eine Stunde Pause)
Sa: von 7.00 bis 15 Uhr ( 1 Stunde Pause)
Realität:
1.Schicht:
Mo bis Fr: 8.00 bis ca 17.30 (eine Stunde Pause)
2.Schicht
Di-Fr: 10.15 bis 20 Uhr (eine Stunde Pause)
Sa: 7.00 bis 17.00 Uhr(3/4 Stunde Pause)
Kommen wir nun zu dem Umgang untereinander:
Morgens erstmal halbe Stunde meister suchen bzw. hinterherlaufen weil der uns oft gar nicht wahrnimmt bzw. wegläuft ins Büro wenn er uns sucht.
2. Meister ist eigentlich nur am rumschreien bzw. arbeiten aufgeben wie Gruben schrubben oder Werkstatt rauskehren oder sein Werkzeug putzen.
Chef:
Ist der festen meinung damit Azubis NUR zum putzen da sind und Hof kehren (sagt er letzes Mal zur unsere Putzfrau damit sie nicht zusammenkehren muss denn für die Werkstatt sind ja wir da)
Andere Mitarbeiter:
Regen sich nur noch auf wenn wir sie mal fragen ob wir evt. nen 13ner Ringschlüssel haben könnten um eine Schraube evt. mal aufzumachen (WIR HABEN KEIN EIGENES WERKZEUG)
Ach ja und sowas wie auf Klo gehen sollten wir nur in GANZ dringenden Fällen während der Arbeitzzeit tun, da das die Meister net gern sehen.
Handschuhe, SChutzbrille, Ohrenschutz usw. müssen wir uns alles selber kaufen bzw. die SChutzbrillen die wir im Betrieb haben sind getrübt weil sie weis gott wie alt sind.
Als ich den Meister letztens fragte ob ich eine Schutzbrille haben könnte meinte er ob ich denn nicht genug verdiene um mir eine eigene zu kaufen.
Umgangstöne wie bitte und danke usw. sind ausgestorben und Sprüche wie: Meine Oma ist schlauer wie du usw. sind normalität.
es gibt noch so viel....
Aber ich weis einfach nicht mehr weiter
Danke für die Hilfe
Freundliche Grüße
Daniel