Habe im September in Nürnberg eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten angefangen. Wohne ca. 40km außerhalb und pendele jeden Tag mit dem Zug. Verdiene 325 im Monat und das Zugticket von 112,60 muss ich selbst zahlen. Gemeldet bin ich bei meinem Vater, wohnen tute ich allerdings mehr oder weniger bei meinem Freund. Da letzteres nun leider nicht mehr geht habe ich folgende Frage:
Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, sodass mir eine Wohnung innerhalb meines jetzigen Wohnortes (nicht der Ort der Ausbildungsstätte) bezahlt wird? Generell hätte ich wieder bei meinem Vater wohnen könne, der zieht allerdings gerade mit meiner jüngerne Schwester in eine kleine Wohnung, also keinen Platz mehr für mich. Auf der Straße kann ich ja auch nicht wohnen :shock:
Ich hatte schonmal eine eigene Wohnung, da die Umstände bei meinem Vater zu wohnen, zu schlecht waren. Das wurde mir von der ARGE gezahlt. Wie gesagt bei meinem Freund geht das nicht mehr und deswegen würde ich mir nun gerne BAB beantragen und eine eigene Wohnung suchen, möchte aber nicht nach Nürnberg, weil hier meine Familie und Freunde und alle wohnen und mir es dort auch sehr gefällt. Also meine Fragen:
- Geht das mit BAB?
- Muss ich ggf. etwas anderes beantragen?
- Mit wem muss ich sprechen/an wen muss ich mich wenden?
- Woher bekomme ich den Antrag?
- Wie lange dauert es von Einreichung des Antrags bis zum ok?
- Wo muss ich den Antrag einreichen?
- Werden ggf. auch Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte übernommen?
Danke schonmal im Voraus!!! ;-)