Puh...
Ich mache zwar keine Ausbildung zur Pferdewirtin habe aber mal Praktikum gemacht. Ist schon eine schöne Arbeit, aber sehr sehr anstrengend. Habe 08:00 angefangen und bis 18:00 gearbeitet (mit Pausen natürlich). Ich habe Schwerpunkt Zucht und Haltung gemacht und da musst ich viel misten, aber auch Pferdis bewegen, gerade Junge - longieren, aber auch reiten (eher selten), Fohlen-ABC beibringen, morgens und abends füttern, beim Hufschmied oder Tierarzt Pferd tätscheln - kurzum, es gibt immer etwas zu tun, wird nie langweilig. Aber ich könnte das glaube ich kein Leben lang auf einem großen Gestüt durchhalten. Die Arbeit ist sehr anstrengend, geht auf den Rücken und man fällt abends todmüde ins Bett (vielleicht gewöhnt man sich dran). Am besten du machst auch mal Praktikum irgendwo, dann bekommst du den besten Einblick.
Solltest du weitere Infos oder Adressen zum Bewerben brauchen (egal welcher Schwerpunkt, aber hauptsächlich in Baden-Württemberg), ich habe von meiner ehemaligen Chefin einen Haufen Unterlagen bekommen, kann dir also wahrscheinlich in jeder Hinsicht weiterhelfen (auch wg. Gehalt, Prüfungen usw...) *g*
Lg ;o)