Hallo.
Ich bin schon am verzweifeln, habe mein Abi vor 2 jahren gemacht, mit einem Schnitt von 3,2 und dann versucht eine Ausbildung im Kaufmännischen Breich zu bekommen.
Dazu habe ich knapp 55 Bewerbung verschickt. Leider waren fast alles direkte Absagen, da die Leistungen nicht deren Anforderungsprofilen entsprächen.
Habe insgesammt nur eine Einladung zu einem Einstellungstest/Vorstellungsgespräch bekommen, der war eine Art Assessment-Center und danach auch eine Absage bekommen. War meine erste Vorstellung und dann gleich sowas heftiges.
Dann habe ich versucht, mich für Kunststudiengänge zu bewerben, auch da leider erfolglos, sind leider gnadenlos überrannt. In Kunst war ich immer gut und dachte evt. klappt es, aber leider wurde es nichts. Dies war dann Anfang 2008. Dann habe ich 3 Monate gejobbt und zugunsten eines Praktikums aufgehört. Dieses Praktikum habe ich aber schnell abgebrochen, weil ich es für einen der künstlerischen Studiengänge erfoderlich war, aber habe die Absage ja erst später erhalten und wuste es zu dem Zeitpunkt noch nicht, als ich das Praktikum anfing. Außerdem war es nicht so mein Ding in dem Bereich in dem es war.
Danach, es war dann mitte 2008 habe ich mich wieder für das eigentliche, was ich machen möchte, beworben, diesmal war es an verschiedenen Unis an denen ich mein Glück veruschte in BWL reinzukommen. (Es war als Notlösung gedacht, weil ich eben keine Ausbildung bekommen habe und zuviel Leerlauf nicht gut ankommt.) Dies hat auch im letzen Nachrückverfahren geklappt. Bin seit herbst 2008 im Studiengang Wirtschaftswissenschaften..
Am meisten Spass habe ich an den Bwlsachen besonders Marketing, dies ist auch der Bereich, in dem ich immer noch unbedingt, eine Ausbildung machen möchte. Aber habe auch dieses Jahr, von meinen diesmal fast 60 Bewerbungen, jede Menge Absagen bekommen. Bei etwa der hälfte warte ich noch auf eine Antwort.
Ich würde sogerne eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation machen, das Studium ist viel zu theoretisch :cry: und auch weil ich mir ein Studium nicht länger leisten kann trotz Darlehn ect.
Aber was kann ich außer evtuellen Praktika noch an Maßnahmen ergreifen, um meine Chancen, totz meines miserablen Abis, eine Ausbildung in diesem Bereich zu bekommen. Geht es jemanden wie mir der auch vom Studium auf Ausbildung wechseln möchte, oder jemand dem dies gelungen ist?