Hallo,
ich schreibe zwar ein bisschen spät, aber hoffe, dass ich dir dennoch helfen kann.
Ich mache keine Ausbildung zur Bürokauffrau, aber beginne am 01.08. diesen Jahres meine Ausbildung zur Industriekauffrau, ist ein wenig ähnlich. ;)
Ich denke, die Anlagen über deine Praktika brauchst du nicht beizufügen. Zumindest würde ich es nicht machen. Du könntest höchstens die Beurteilungsbögen dabeilegen (falls ihr so was bekommen habt). Das kommt immer ganz gut an, denke ich.
Ich kann dir hier natürlich keine komplette Bewerbung aufschreiben, aber versuche dir ein paar Denkanstöße zu geben. :D
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
Sehr geehrte Damen und Herren,
von der Agentur für Arbeit erfuhr ich, dass Sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau anbieten. (usw.. Ich kann das selber nicht so gut :D)
- schreibe zuerst auf, was du momentan machst (wenn du noch zur Schule gehst, schreibe auf, welche Schule du besuchst und mit welchem voraussichtlichen Abschluss du diese Schule verlassen wirst)
- (da du keine Erfahrungen in diesem Berufsfeld sammeln konntest, würde ich schreiben, dass du vielleicht gerne verwalterische Tätigkeiten erledigst, z.B. Dinge abheften und ordnen, etc.). Außerdem solltest du erwähnen, wie du auf diesen Beruf gekommen bist, was dir daran so gefällt
- zähle deine Stärken auf, die für diesen Beruf wichtig sind, wie z.B. sorgfältig, pünktlich, etc..
- zeige der Firma, dass du Interesse an ihr hast und was dich so an ihrer angebotenen Stelle begeistert (z.B. hast du Gutes von ihr gehört, oder dass sie eine gute Ausbildung anbieten)
- zum Schluss würde ich noch mal schreiben, dass du dich über eine Antwort sehr freuen würdest, ...
Ich denke, dass sind erst mal die wichtigsten Dinge, die in die Bewerbung reingehören.
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. ;)
MfG
impaciente87