Hi manu...
ich habe auch den wnsch gehabt erzieherin zu werden und da ich noch keine mittlere reife hatte, lernte ich zuerst den beruf der kinderpflegerin. die kinderpflegerin ist, wie das wort schon sagt, eine pflegekraft. sie wird hauptsächlich in kinderkrippen(0-3 jährige) oder als 2te kraft in einer kiga gruppe eingesetzt. aufstiegschancen hast du meiner meinung nach so gut wie keine, da du zb. nie gruppenleitung oder kigaleitung werden darfst. daraum verdienst du auch weniger geld als eine erzieherin, aber ich denke es gibt auch ausnahmefälle...
auf jeden fall bist du als erzieherin besser dran. du kannst in vielen verschiedenen bereichen arbeiten zb in jugendheimen, in krippen, horten, kigas etc. kannst leitung einer einrichtung werden und so weiter. auch deinverdienst ist besser!!!!
aber ich habe die ausbildung zur kinderpflegerin nicht als zeitverschwendung gesehen, sondern viele gute erfahreungen machen können, die als erzieherin nicht möglich waren!
ps. als erzieherin verdienst du ca. 2600 brutto :)
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und ich wünsche dir noch viel glück bei deiner weiteren berufswahl!