Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und habe anfang des Monats eine Ausbildung als Fachverkäuferin für Bäckerei begonnen. Ich bin aber völlig unzufrieden. Die Arbeit an und für sich ist okay, die Leute auch, mit der Schule könnte ich mich auch anfreunden...
ABER
Ich bin seit 2 Jahren aus der Schule gekommen. !0 Klasse, guter Realschulabschluß. Ich hatte keine Ausbildung gefunden, trotz das ich uber 100 Bewerbungen geschrieben hatte. Ich habe Praktikas gemacht... Unter Anderem auch bei einem Supermarkt. Die Leute dort waren einfach nur toll. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und bin sogar gerne auf Arbeit gegangen. Es kam soweit das mir sogar die Frage gesstellt wurde, warum ich mich denn nicht als Azubi bewerbe... Ja, das hab ich dann auch getan. Das gesammte Personal wollte eigentlich das ich dort anfange, ich habe mich ja auch so wohl gefühlt. Doch das hat alles aus betriebsbedingten Gründen nicht geklappt. Der Chef meinte aber, ich könnte es ja noch einmal versuchen, zum nächsten Lehrjahr. Doch bis dahin muss ich ja etwas machen, ich hatte nun die Zusage von der Bäckerei. Hab mich anfangs auch sehr gefreut... aber nun... Ich bin ja froh das ich entlich was gefunden habe... Ich muss aber jeden tag sehr weit fahren (bei den Spritpreisen???) Ich habe kein Geld und das was ich verdine reicht hinten und vorne nicht. Aber kann ich den einfach meine Lehre abbrechen???? Oder mit wemkann ich denn erstmal reden, IHK??? Machen die wirklich was???? Ich weiß grad ne wie ich es richtig machen soll... Oder soll ich die Lehre jetzt durchziehen... Aber was wenn ich bei dem Supermarkt in einem Jahr wieder nich genommen werde??? Was dann??? Ich weß nicht ob ich das durchstehe. Helft mir bitte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wies weitergehen könnte.
Vielen Dank