Es gibt:
-externes abitur (auch nichtschüler-abitur oder begabtenabitur genannt), da musst du dir alles von zuhause aus selbst beibringen, meldest dich an einem gymnasium für die abi-prüfung an und schreibst mit (allerdings in 8 fächern)
-berufsoberschule, ich weiß nicht, ob du das damit meintest, was leider schon zu spät ist. da wärst du eben 2-3 jahre tagsüber an der schule
-abendgymnasium, geht 3 jahre, ca.4 abende in der woche, immer abends ein paar stündchen. der vorteil hier ist 1. man kann berufstätig sein und 2. der lehrstoff ist recht easy gehalten
-fernschule ("ils" etc.) das kostet allerdings ein heidengeld, dafür kriegst du quasi privatunterricht und alles per post und mail zugeschickt an materialien... dauert auch ca. 4jahre, man kann nebenbei arbeiten, nur wie gesagt, sehr teuer.
-dann gibt es noch bestimmte ausbildungsstätten, die dir neben deiner berufsausbildung kurse für fachabitur anbieten. das wäre interessant, wenn du zb in eine andere richtung gehen willst und dir vorstellen könntest, eine weitere ausbildung zu machen.
-aber du kannst auch ein normales gymnasium besuchen, solang du unter 25 bist und nicht 2 mal hintereinander sitzen geblieben bist...dauert dann 2 jahre
also das alles fällt mir so auf anhieb jetzt ein :)
und abgesehen von den einfachen fakten, die ich dir jetzt genannt habe, kann ich dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann. ich möchte selbst abitur nachholen, weil mir nur steine in den weg gelegt werden und ich denke, du wirst dir den rest deines lebens dankbar sein, wenn du das zumindest versuchst. mit 21 jahren kann man sich noch erlauben, ein wenig hin und her zu wanken, irgendwie muss man sich ja schließlich erst einmal darüber klar werden, was man 30-40 jahre machen möchte ;)